South Africa
Little Caledon River

Royal Natal bis Golden Gate Highlands NP

October 21, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 25 °C

Es ist wieder ein wunderschöner Morgen. Ich stehe als erste auf und mache mich fertig, während die anderen noch schlafen. Als ich draussen ein schnelles Müsli esse, sehe ich im Schatten hinter dem Wohnmobil einen grossen Affen und gehe lieber schnell rein. Der Pavian sitzt auf unserer Motorhaube und ist ein ordentliches Kerlchen. Später erschreckt er Luis noch zu Tränen, als er fast ins Wohnmobil reinkommt und nur noch rund einen Meter entfernt von ihm ist. Im Gegensatz zu den kleineren Meerkatzen sind die Paviane schon wirklich unheimlich, wenn sie so nah kommen. Witzigerweise kennen aber alle Affen die Steinschleudern ganz genau und winkt man ihnen nur einmal damit zu, suchen sie sofort das Weite.

Als ich fertig bin, fahre ich mit einer anderen Wandergruppe zum Startpunkt des berühmten Trails in die Tugela Gorge. Um 7.30 Uhr laufe ich los. Meinen Plan, die Strecke als Trail Run zu absolvieren, muss ich schnell begraben, dafür bin ich noch nicht wieder fit genug und es ist bereits ziemlich heiss und geht stetig bergauf. Ich gehe also einfach sehr forsch vorwärts und bin trotzdem recht schnell nach 2 h innerhalb der Gorge, wo ich dankbar für den Schatten bin. Die Aussichten unterwegs sind beeindruckend und ich begegne auf dem Hinweg bis in die Schlucht hinein niemandem.

Ich mache kaum Pause, da die Männer ja auf mich warten und begebe mich direkt auf den Rückweg. Dabei begegnen mir alle Wanderer, die mit mir gestartet waren. Leicht bergab kann ich auch etwas joggen, was ich am Ende vor allem tue, um der brennenden Mittagssonne zu entkommen. Nach insgesamt 3.5 h und 15 km bin ich zurück am Gorge Car Park, wo ich mich kurz mit den Jungs am Wasser abkühle und von wo wir dann weiterfahren.

Die Fahrt geht heute weiter nach Norden und Westen, um Lesotho zu umrunden. Die Landschaft unterwegs ist wunderschön, vor allem, als wir durch den Golden Gate Highlands National Park fahren. Es erinnert immer wieder an die Region um Monument Valley in den USA mit einzelnen schroffen Sandsteinformationen.

Hungrig halten wir nachmittags im kleinen hübschen Ort Clarens und essen etwas, schlendern über den Marktplatz und fahren dann bereits weiter bis Fouriesburg. Der letzte Abschnitt ist unglaublich beeindruckend, da ein Gewitter in der Ferne aufzieht, das für eine unglaublich tolle Kulisse sorgt.

In Fouriesburg verwirrt uns Google erstmals etwas, aber nach einer Weile finden wir noch einen einsamen Campingplatz etwas ausserhalb direkt an der Grenze zu Lesotho. Wir kniffeln noch, während das Gewitter mit vielen Blitzen näher kommt und es kräftig bis in die Nacht hinein regnet.

Little Caledon River