South Africa
Orange Free State

Top 10 Travel Destinations Orange Free State

Ausreise in 7 Tagen!

August 7, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

Panik! 50 km hinter der Grenze zu SA fällt uns auf, dass wir bei der zweiten Einreise nur 7 weitere Tage Aufenthalt erhalten haben! Bei der ersten Einreise waren es 3 Monate. Also Vollbremsung und zurück zur Grenze, wo wir glücklicherweise einen netten Grenzbeamten erwischen, der den Stempel ungültig erklärt und den vorherigen Aufenthaltsstatus bis 08/10/19 wieder herstellt. Puh, das hätte auch schief gehen können. Unerlaubter Aufenthalt wird mit Gefängnis bestraft.Read more

Golden Gate NP

August 8, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 19 °C

Der Golden Gate Nat. Park erinnert sofort an Amerika. Das Landschaftsbild beeindruckt durch seine Weite und das Farbenspiel was durch die Sonneneinstrahlung auf die unterschiedlichen Gesteinsschichten der Berge entsteht.Read more

Grüne Wiesen und Rote Felsen

March 7 in South Africa ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einem ausreichender Morgenessen ist es nur eine kurze fahrt bis zum Golden Gate Nationalpark. Durch das offene Gate geht der Weg schon bald kurvig hinauf und gibt uns einen wunderschönen Ausblick über die Wiesen und zu den Sandsteinformationen. Wir geniessen die Farben und neue Bergwelt.

Unterwegs machen wir einen Halt. Von dort führen mehrere Wanderungen bei den Felsen vorbei. Ich und Leo entscheiden uns für den 3.5km langen
    Mushroom Rock trail. Er fürhrt durch hohes Gras und Büsche, jeweils mit Aussicht auf die schöne Felsenformen. Recht mühsam ist es für den kleinen, da er unter dem Gras fast verschwindet und es ihn überal pigst, so trage ich ihn die meiste Zeit. Es ist toll wieder in den Bergen zu sein und mir tut die Bewegung gut. Der Rückweg führt durch die schnell befahrene Strasse.

Zurück beim Auto entscheiden wir uns bei einem hin und her nach Clarens zu fahren und auf gut Glück in einem Bäckpäcker Hostel Unterkunft zu erhalten.

Nur 20 Minuten und wir erreichen das moderne Dorf auf 1891 m.ü.m. Es sieht alles sehr touristisch aus, viele Restaurants und Bars, jedoch sehr schön.
    Das Clarens Inn & Backpackers Hostel haben wir schnell gefunden und haben Glück noch das letzte Zimmer zu bekommen, ein kleines 20qm Zimmer mit drei Betten für gerade mal 400Rand.

Das Hostel hat einiges zu bieten, einen grossen Innenhof wo man Kochen, Grillieren und die Zeit vertreiben kann, einen lustugen Spielplatz und enige Hängematten welche bestimmt schon lange nicht mehr in Gebrauch waren.

Das erste mal ist es sehr frisch am Abend. Tagsüber ist es heiss bei 28 Gras, Abends kühlt es auf 10 ab.

Meiringskloof Nature Park

March 8 in South Africa ⋅ ☀️ 30 °C

Leandro hat einen tollen neuen Freund gefunden, er spielt seit gestern fleissig jede freie Minute mit ihm und so kann ich und Mami unsere Freizeit geniessen.

Wir gehen erst gegen Mittag los. Der Nature Park ist schwierig zu finden. Der Weg ist nicht angeschrieben und wir vertrauen auf google Map. Ein lange holperstrasse führt uns ans Ziel.

Der Park bietet einige kurze Wanderungen zu Höhlen und ein tolles grosses Pool.

Wir laufen durch den Wald, schlängeln uns durch eine Höhle und geniessen die Natur.

Mami und Leo möchten eine Abkühlung, ich hingegen die grosse Höhle entdecken. So trennen unsere Wege und ich mache mich auf den Weg. Nochmals durch den Wald und dann ein Stück hinauf welche mir eine wunderschöne Aussicht bietet. Die Höhle erreiche ich bald. Normalerweise hat es einen Fluss entlang des Weges, der ist jedoch momentan ausgetroknet. Mein Weg endet als es nur noch eine Richtung gab, die Leiter hoch 😱.. Bis in die Mitte getraue ich mich aber dann wird es mir zu wacklig und gefährlich.

Verantwortungbewusst kehre ich zurück und nehme mit den anderen auch noch eine Abkühlung.

Airport Johannesburg

March 18 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

So nun wird es immer schlimmer, noch 3h bis zum befohlenen Rückflug. Und daheim scheint es bis Ostern auch nicht besser zu werden. Aber Alkohol beruhigt.......

Overnight at the Prinsloo's

December 26, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 0 °C

Lekker gekuier saam die Prinsloo gesin op Biesiesvlei naby Smithfield in die Vrystaat. Ons maak ‘n stappie en kuier sommer soos ouds op die plaasstoep. Die groot oop vlaktes bly iets unieks en egs aan Suid Afrika. Die stilte daar sit ons in die regte vakansie luim. Ons braai ‘n lambouds hoe dan anders op ‘n skaapboer se plaas?

Dis lekker om Lareine se folks te leer ken en oom Harry se stories te luister en uiteindelik ‘n gesig by ‘n gesegde kan plaas. Tannie Adré shape in ‘n kombuis soos net ‘n boervrou kan, die lekkerste groente wat ek in ‘n langtyd geeët het, en ‘n moerse plaasontbyt.

{Issy}

Golden Gate Echo Ravine

November 22, 2017 in South Africa ⋅ 🌧 4 °C

Das ist eine Lava Röhre bei der das Dach irgend wann eingebrochen ist. Wieder mal wurden wir von einem Regenschauer überrascht und die Temperatur fiel von 28° auf 15°C ab. Zum Glück waren wir schon im überdachten Teil der Lava Röhre.Read more

Basotho Cultural Village

February 25, 2016 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

Endlich angekommen. Heute sind wir wieder ewig mit dem Auto unterwegs gewesen - erst durch den hluhluwepark und nun die Big5 vollzählig! endlich auch ein Nashorn über die Straße gerannt ^^ danach waren wir kurz in St. lucia am Meer 😍
    Und dann 6h bis hier her... Die letzten 2 in völliger Dunkelheit 🙈 aber nun sind wir sicher und auf dem Weg ins Bettschen. Nachti!

Free State, Orange Free State, Vrystaat, Estado Livre, Fristaten