South Africa
Vryheid-Oos

Was lernen wir dazu?

April 25, 2023 in South Africa

Zunächst die Auflösung unseres Leserrätsel. Meine verehrte Schwester war am nächsten dran (gscheite Frau, die Frau Schwester!), mit der Gemüseschätzung. Es sind Cashews, die ja sonst optisch nix hergeben im Vergleich zu einem Berg Orangen, die gerade ebenfalls sehr verfügbar sind.
      Ich bin inzwischen recht gut darin, nicht in Kühe, Kuh-oder Ziegenherden hineinzufahren. Oder Affen.
      Mit Grenzen komm ich schon besser zurecht, selbst wenn der zuständige blade Stempelfuzzi mitten in seiner Amtshandlung und angesichts einer respektablen Warteschlange wortlos geht. Gleich nach der Grenze ist die Crocodile Bridge, von der man gut 1.000 wartende LKW und im Wasser lümmelnde Hippos sieht. Eine persönlich wichtige Lektion in städtischen stausituationen werde ich mich nicht mehr in der vornehmlich schnellen rechtesten Spur einreihen, sonder lieber in der Mitte. Dort ist es zwar bedeutend heißer, aber am Rand sind immer die Händler. Wenn mir die mit irgendwelchem Gelumpe wie Steckdosen oder Obst vor der Nase herumfuchteln, ist dämlich genug, aber gleich 5 hintereinander mit - wer erräts - funkel nagel neuen Buschmessern?!
      Nächste Lektion: dieses Land ist so überwältigend gross, ich muss alle meine Maßstäbe neu kalibrieren. In jeder Dimension, Grösse, Distanz. Hab noch keinen Maßstab für mich selbst gefunden, wie ich das übersetzen kann. Photographisch kaum wiederzugeben.
      Morgen gehts weiter Richtung Drakensberge way south.

Vryheid-Oos