South Korea
Gongneung-dong

• Day 375–379

Korea kommt: Wir Hanbok

October 19, 2023 in South Korea ⋅ ☁️ 19 °C

Am nächsten Tag erreichen wir gegen Mittag den Hafen von Incheon, einer Vorstadt der Hauptstadt Seoul in der Elias einst ein Auslandssemester verbrachte und auf die wir uns schon länger freuen. Schon am Fährterminal macht sich die Begeisterung der Koreaner:innen für Radfahrende bemerkbar: Der Zollbeamte ist ganz aus dem Häuschen, als wir ihm von unserer Tour berichten. Mit einem "I envy you. Welcome to Korea!" und einem neuen Aufkleber im Pass reisen wir ein.

Nicht ganz so begeistert sind wir von den ersten Kilometern, die uns durch Industriegebiete mit vielen LKW führen. Erst als wir den Fluss Hangang erreichen, gibt es plötzlich sehr gut ausgebaute und gut genutzte Fahrradwege. Das Ufer ist ein langgezogener Park, in denen die Seouler:innen ihre fein frisierten und manikürten Hündchen ausführen. Die Parks sind gut gepflegt und voller Cafés, öffentlicher Toiletten und Wasserspender. Ubiquitär sind auch Convenience Stores, die ein breites Angebot koreanischer Fertigprodukte, etwa Instantnudeln, Kimbab (= koreanisches Sushi) und allerlei Mikrowellengerichte, anbieten. Als wäre das nicht schon praktisch genug, sind sie auch noch mit Heißwasserspendern, Mikrowellen, WLAN und Bänken ausgestattet.

In Seoul ist es wesentlich kühler und herbstlicher als noch auf der anderen Seite des Gelben Meeres. Die Blätter an den Bäumen sind schon gelb und rot gefärbt und als wir am nächsten Tag ins Stadtzentrum radeln, sind wir froh, doch die lange Hose und den Pullover angezogen zu haben.

Seoul ist auch acht Jahre nach dem letzten Besuch noch ebenso bunt und hip wie damals und die Anzahl winziger Cafés und Espressobars ist noch einmal in die Höhe geschossen. Wir verbringen drei Tage in der Stadt und treffen auch hier auf bekannte Gesichter: Wir freuen uns, dass wir bei Chris, einem ehemaligen Kollegen von Rebecca, übernachten dürfen. Mit Yongjae, dem damaligen Austauchpartner von Elias, laufen wir über den Uni Campus und essen koreanisches BBQ.

Auch ein bisschen Kultur darf nicht fehlen, weshalb wir dem Blauen Haus - bis vor zwei Jahren Präsidentenpalast - einen Besuch abstatten. Wegen einer Aktionswoche ist dabei ein Spaziergang im Hanbok, dem traditionellen koreanischen Gewand, inklusive und trifft auf große Begeisterung bei dem koreanischen Publikum. Mit dem Boraksan besteigen wir einen der vielen bewaldeten Berge, die sich aus dem Häusermeer erheben und zum Gipfel hin erstaunlich steil und anspruchsvoll werden.

Nach den mittlerweile in jeder Großstadt fast obligatorischen Besuchen bei Fahrradladen (neue Felge) und Decathlon (neue Isomatte), radeln wir am Montag wieder an den Hangang und folgen ihm flussaufwärts; hinaus aus der Stadt und hinein ins ländliche Korea.

Gongneung-dong, 공릉2동