Satellite
Show on map
  • Day 3

    Mojo Alcantara - Start meiner Wanderung

    April 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

    Mit Zug und Bus geht's von Messina via Tourmina nach Mojo Alcantara, einem kleinen Dorf am Nordhang des Ätna. Die Fahrt zeigt bereits Siziliens abwechslungsreiche Facetten - Küsten und Berge, und der Ätna rückt immer näher! In Taormina nutze ich die Zeit bis der Bus kommt für eine kleine Runde mit eindrücklichen Ausblicken aufs Meer. Die anschliessende einstündige Busfahrt durch schmale Gassen und enge Kurven ist nichts für schwache Nerven.

    In Mojo Alcantara haut mich der Blick vom Balkon des B&B's fast aus den Schuhen: der Ätna in Griffweite mit breit verschneiter Kuppe. Über 3300 m ist der grösste noch aktive Vulkan in Europa hoch. Giacomo, sympathischer Betreiber der Unterkunft, erklärt mir die Umgebung. Seit 3 Jahren in Pension und während 42 Jahren als Gemeindegeometer hier im Dorf tätig, freut er sich über den ersten Schweizer im B&B. Er kennt die Schweiz durch seine früheren Besuche bei einem Onkel in Basel und Skifahren in den Schweizer Bergen - nein, nicht in Engelberg!🤣.

    Am Nachmittag erkunde ich die Umgebung mit einem Spaziergang zum Fluss Alcantara. Ich folge einem stillgelegten Bahntrasse, üppige Vegetation hat sich die Infrastruktur wieder einverleibt. 1959 die Einweihung der Strecke von Alcantara (an der Küste) durch das fruchtbare Alcantaratal nach Randazzo (37 km), ab 1981 mehrjähriger Unterbruch nach einem schweren Ausbruch des Ätnas und 2002 definitiv stillgelegt.

    Und immer wieder der verschneite Ätna in meinem Blickfeld! In Ermangelung eines Restaurants halt "Pane e Salume" auf dem Balkon - und ihr werdets erraten - mit dem Ätna im Blickfeld!🤣

    Morgen gehts nun auf dem Va' Sentiero los. Ich möchte früh starten, da mich gut 7 Wanderstunden erwarten. Das Wetter scheint es die ersten Tage gut mit mir zu meinen und "verspricht" Sonnenschein. Cool!
    Read more