Satellite
Show on map
  • Day 2

    Vom Festland auf die Insel

    April 25, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

    Reggio Calabria (Montag, 24. April)

    Nach 15 Stunden Zugfahrt bin ich müde und zufrieden an der untersten Spitze des Stiefels angekommen. Kurz mal Italien von oben nach unten durchquert! Die Zeit ging erstaunlich schnell vorbei. Der Frecciarossa raste teilweise mit 300 km/h gen Süden, in der 1. Klasse war es super angenehm und ich genoss die Zeit zum Lesen, Bloggen, Dösen ... und erfreute mich an den vorbeiziehenden Landschaften. In Calabrien wurde ich mit dem ersten Sonnenuntergang meiner Reise beschenkt. Erinnerungen wurden wach an unsere letztjährige Balkantour, gell Heidi!

    Messina (Dienstag, 25. April)

    Ausgeschlafen und mit einem aromatischen Kaffee gestärkt spaziere ich zum Meer und Richtung Hafen. Mit allen Poren sauge ich die Wärme und Eindrücke ein. Auf der Promenade flanieren viele Menschen, schauen den Laufenden des Stadtlaufes "CorriReggio" zu und geniessen ... den Feiertag. Ja, ich wurde vom "Tag der Befreiung Italiens" überrascht. Der Feiertag symbolisiert das Ende des Kampfes gegen Faschismus und Nationalismus und gedenkt an bewaffnete Widerstände am 25.4.1945 zum Ende des 2. Weltkrieges.

    Mit einem Tragflügelboot setze ich über die enge "Strasse von Messina" nach Messina auf Sizilien über. Bewusst verweile ich den heutigen Tag noch hier am Meer, geniesse Wärme und Ambiente, bevor es morgen dann nach Mojo Alcantara in die Berge geht. Am Hafen begegne ich den Gegensätzen unserer Zeit: ein gigantisches Kreuzfahrtschiff liegt nur einen Steinwurf weit weg von Malereien, die mich nachdenklich stimmen. Gemütlich schlendere ich durch die Strassen, geniesse die Aussicht auf Messina und die Meerenge ... und natürlich die verschiedenen Köstlichkeiten!😉

    Das Ticket für die morgige Fahrt nach Mojo Alcantara habe ich bereits gekauft ... mit einem ü60 Seniorenrabatt! Tja, das Älterwerden bringt auch seine Vorteile! 🤣
    Read more