Satellite
Show on map
  • Day 21

    Palermo - Tage 2 und 3

    May 14, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

    Montag, 15. Mai
    Den letzten Beitrag habe ich am Freitag hochgeladen ... und jetzt ist bereits Montag! 🙈

    Mein FindPenguins-App ist am Samstagabend abgestürzt und ich konnte sie nicht mehr reaktivieren. Der Support per Internet, das Runterfahren und auch Aktualisieren meines Smartphones haben das Problem nicht gelöst. Schweren Herzens habe ich die App deinstalliert im Wissen, dass ich meiner nicht hochgeladenen Entwürfe und Notizen verlustig werde! Gar nicht lustig ... 😪
    Und siehe da! Die App stürzt auch nach der Neuinstallation immer noch ab, nicht zu gebrauchen, sch...!
    Tja, dann muss es wohl so sein! Warum? Was sind meine Alternativen?

    Und nun heute Montagmorgen die App nochmals neu installiert - ohne grosse Hoffnung. Und siehe da ... sie funtioniert wieder! Irgendwie unerwartet, doch cool für mich. Meine beiden Entwürfe sind tatsächlich weg, okay! Was war das denn für eine Episode!? 🤔

    Ich hoffe, die App ist wieder stabil funktionstüchtig!🤣 Meinen Rückblick auf die letzten Tage in Palermo versuche ich etwas verkürzt zu halten.

    Samstag, 13. Mai
    Den Tag starte ich mit einer Free-Walking-Tour durch das historische Zentrum. Unser Guide Claudio gefällt durch das geschickte verweben der Geschichten. Immer wieder betont er die fast 3000-jährige Vergangenheit von Sizilien. Unzählige Zivilisationen haben die Insel erobert und ihre Spuren hinterlassen - die Griechen, Römer, Araber, Normannen. Besonders Palermo war ein Schmelztiegel und so zeigt sich hier diese Vielfältigkeit in der Architektur und beim Essen. 1861 wurde die Insel dann mit dem neu gegründeten Italien vereinigt. Nach dem 2. Weltkrieg sind viele Sizilianer*innen ausgewandert, in den Norden Italiens oder in die Vereinigten Staaten, später nach Mitteleuropa. Bis heute jedoch sind die Beziehungen zwischen dem Norden Italiens und der wirtschaftsschwachen autonomen Region Sizilien sehr angespannt.
    Mafia? Davon später mehr!

    Der 2. Höhepunkt ist heute sicherlich das Konzert des Sizilianisches Synfonieorchesters im Teatro Politeama Garibaldi. Im in die Jahre gekommenen altehrwürdigen Gebäude werden Stücke von Mendelssohn und dem mir unbekannten Komponisten Nicolaj Rimskij-Korsakov dargeboten. Vor allem die "Shéhérazade" des Letzteren berührt und nimmt mich mit in die Welt von 1001 Nacht. Cool! Und auch hier fühle ich mich unter den vielen "Silberzwiebelis" als Jungspund!😀

    Sonntag, 14. Mai
    Für heute nehme ich mir 2 Besichtigungen vor: das Teatro Massimo und die Kathedrale. Genügend Zeit also noch durch die Gassen zu flanieren und die alten abgewetzten Steinpflaster zu bewundern ... und zu stolpern!🤣

    Das Teatro Masimo wurde 1897 eröffnet und ist das drittgrösste Opernhaus in Europa, grösser noch als die berühmte Scala in Mailand! Claudio, der Guide der gestrigen Stadtführung, hat mit Stolz auf den Spruch über dem Hauptportal hingewiesen: „Kunst erneuert Menschen und offenbart ihr Leben. Vergeblich ist die Freude dort, wo sie nicht darauf abzielt, die Zukunft vorzubereiten.» Stimmt auch heute noch!
    Die geführte Besichtigung wurde trotz Proben des Ensembles durchgeführt. Dies ermöglichte einen besonderen authentischen Einblick. Lässig!

    Bevor es dann zu regnen beginnt noch kurz auf das Dach der Kathedrale gehuscht! Trotz bedecktem Himmel gefällt die Aussicht auf Meer, Berge und Stadt. Das jetzige imposante Bauwerke wurde Ende des 12. Jahrhunderts in einem normannisch-arabischen Baustil errichtet. Schon im 6. Jh. stand hier eine Kathedrale, die dann von den Arabern in eine Moschee umgewandelt wurde. Heute noch zeugen viele Elemente der Kathedrale von diesem religiösen und kulturellen Nebeneinander dieser Epoche. So ist beim Bau des Hauptportals eine Säule verwendet worden, auf der die Anpreisung Allahs in arabischer Schrift eingehauen ist.

    Zum späten Zmittag begebe ich mich zum Capo-Markt. Märkte beeindrucken immer wieder. Ich begeistere mich vor allem für den Streetfood (siehe Foto). Frisch und köstlich, nicht nur das Essen. Der gesamte Markt ist ein Live-Theater mit klar verteilten Rollen. Hier die staunenden Touris - viele auch aus Italien - und da die lokalen Standbetreiber, die lauthals und mit Enthusiasmus ihre Ware feilbieten! Ein Gaudi... 🤣

    Aber auch ruhigere Ecken in Hinterhöfen der Altstadt verlocken am Abend zum Verweilen. 🍷
    Read more