Satellite
Show on map
  • Day 26

    Custonaci - Macari

    May 19, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

    Streckendetails
    Länge: 14 km / Höhe: +243m, -347m
    Marschzeit: 4 h
    (ev. Aufstieg zum Monte Cofano)

    Der Wetterbericht hat für heute Mittag leichten Regenfall vorausgesagt. Also verlass ich Custonaci zeitig um 8 Uhr, wende mich dem Monte Cofano zu und wandere an Steinbrüchen, wo Marmor abgebaut wird/wurde. Der hiesige elfenbeinfarbige Marmor wurde bereits im Petersdom oder später im Bahnhof von Mailand verwendet. Custonaci wird daher auch als "Internationale Stadt des Marmors" bezeichnet.
    Ich wandere auf einem guten Wanderweg der Küste entlang und umrunde dabei den trutzigen Monte Cofano. Aufgrund der Wetterprognose lasse ich den 3-stündigen Abstecher auf den Gipfel sein. Am Torre di San Giovanni vorbei, Teil des von spanischen Königen erbauten Küstenbefestigungsanlage gegen die Türken, gelange ich zur Grotta del Crocifisso und zur gleichnamigen ehemaligen Einsiedelei. Grotten und Höhlen gibt es in diesen Kalksteinbergen viele.

    Immer wieder eindrücklich, die Ausblicke auf die Küste und das Meer, die kräftigen Farben. Es wird warm (heute 23° C.) und ich komme ins schwitzen. Makari bereits in Sichtweite (ca. 1h entfernt) freue ich mich auf ein Bad im Meer. Doch zuvor, werde ich noch zweimal zu Kaffee eingeladen, resp. einmal habe ich mich selber eingeladen!😉
    Die österreichischen Camper Heimo und Claudia, etwas jünger als ich, winken mich zu ihrem VW-Bussli heran und erzählen beim Kaffee von ihren grossen Reiseplänen mit dem Lastwagen, den sie zuhause fertig ausbauen. Ein paar hundert Meter weiter stutze ich beim Nummernschild eines am Strand stehenden Wohnmobiles: NW = Nidwalden! Die kommen ja aus der näheren Heimat! Ob die für einen Schwatz zu haben sind? Kurzum sitze ich wieder mit Kaffee🤣 bei Heidi und Walti aus Ennetmoos (offensichtlich älter als ich😉). Jeweils im Frühling und Herbst verreisen sie mit ihrem Wohnmobil für 2-3 Monate ... und haben schon viel gesehen. Sie schwärmen von diesem Küstengebiet, dem Schönsten was es auf Sizilien gäbe! Auch in Engelberg sind sie ab und zu in ihrer Ferienwohnung anzutreffen. Wer weiss, vielleicht dann mal zu einem Kaffee im Sörenweg!

    Und dann nach einer halben Stunde Marsch endlich das erste Bad im Meer auf meiner Reise. Angenehm frisch das Wasser ... und zu guter Letzt lässt sich dann wieder die Sonne blicken!😃 Einiges später als gedacht treffe ich dann im kleinen Dorf Makari ein. Gut so! Ein stimmiger Tag heute, hat Spass gemacht.

    Übrigens: geregnet hat es 2-3 Mal ein paar Tropfen tagsüber. Am Abend dann ein Gewitter anstatt Sonnenuntegang! die Regenerwartung ist für morgen Mittag grösser als heute! Ich habe es noch nicht raus, wie ich dies einzuordnen habe. Sicherheitshalber werde ich morgen früh starten! Mit dem Zangaro-Reservat auf dem Weg nach Scopello steht schliesslich ein weiteres Highlight meiner Reise an.
    Read more