Anillo Vindio - 3. Etappe

3. Etappe: Refugio Vegaredonda - Refugio Vegabaño

Distanz: 17.9 km
    Höhe: + 1'235 m / - 1'386 m
    Marschzeit: 8.15 h

Es dämmert, als wir um Viertel vor Acht beim Refugio loswandern. Eine lange Tour ist heute angesagt. Von der Hütte steigen wir im Schatten bei angenehmen Temperaturen die ersten 700 Höhenmeter steil hoch, auf gut geführten Bergwegen. Und ... wir können uns kaum Sattsehen an den vielen Gemsen! Und dazu noch viel näher als gestern. Auf 2'100 m erwartet uns dann eine völlig andere Welt. Mehrere Stunden wandern wir mit ständigen Auf und Ab auf dieser Höhe - durch eine beeindruckende Mondlandschaft. Steine, Felswände, skurile Formationen und Gebilde - und immer wieder Kraxeleien. Wir sind beeindruckt. An schnelles Gehen ist nicht zu denken! Zum Glück ist der Weg immer wieder mit gelben Punkten markiert. Das erleichtet in diesem Gelände dann doch die Orientierung. Mitte Tour treffen wir ohne vorherige Absprache auf unsere Wandergspänlis, welche die gleiche Runde laufen. Das Gruppenfoto ist eine schöne Erinnerung! Der lange Weg durch das sperrige Gelände fasziniert und ermüdet. Dann endlich gehts bergab ... und das Panorama verändert sich. Ach ja, es gibt sie noch, die Wälder und Wiesen!🤣 Zuerst jedoch heisst es ein paar hundert Höhenmeter steil hinunter durch rutschiges Gelände. Dann beenden wir die Tour durch Wälder und Moorlandschaft mäandernd gegen 18.00 Uhr beim herzigen Refugio Vegabaño. Das war eine eindrückliche Tour heute ... und die Outdoor-Dusche ist verdient! Das schmackhafte Znacht und spannende Tischgespräche in verschiedenen Sprachen runden diesen Tag ab.Read more