Anillo Vindio - 4. Etappe

4. Etappe: Refugio Vegabaño - Posada de Valdéon

Distanz: 11,3 km
    Höhe: + 320m / - 700m
    Marschzeit: 3,5 h

Gemütlich brechen wir um 9 Uhr zur letzten kurzen Etappe unserer Rundtour auf. Wir steigen gemütlich und auf guten Wegen durch Wälder und über Alpwiesen auf gut 1500m auf, bevor es dann definitiv ins Tal runter geht. Entlang des Rio Cares führt der Weg durch schmucke Bergdörfer zurück zu unserem Ausgangsort Posada de Valdeón, dem Hauptort der Talschaft. Und welch zufällige Fügung! Auf den letzten Kilometern treffen wir wieder auf Valerie und Guillaume aus Frankreich, welche wir bereits am ersten Tag beim ermüdenden steilen Aufstieg via Canal de Trea angetroffen haben.

Zum wiederholten Mal fällt uns auf, dass hier in den Picos de Europa und allgemein in Nordspanien - zumindest was wir bisher gesehen haben - alles sehr sauber und gepflegt ist - Strassen, Häuser, kaum Abfall!

Den Rest des Nachmittags verbringen wir mehr oder weniger rund um Spacy: Heidi mit Alphorn spielen, Waschen und Kochen ... und ich erledige Administratives und schreibe Footprints!😉 Apropos "Lichterkette" am Nachthimmel! Gemäss Internet soll es sich höchstwahrscheinlich um "Starlink"-Satelliten von SpaceX, dem privaten Raumfahrtunternehmen von Elon Musk) gehandelt haben. Die sollen schnelles Internet in alle Welt ermöglichen! Tja...

Am Vorabend des spanischen Nationalfeiertages gönnen wir uns einen Ausgang ins Dorf und stossen auf die coole Wanderung an! Ab Samstag und die nachfolgenden Tage soll es hier im Norden Asturiens regnen. Nichts ungewöhnliches für Nordspanien!😉 Wir entscheiden uns, morgen an die Küste zu fahren, etwas Strandfeeling zu geniessen und dann am Weekend etwas Kultur in Oviedo oder Gijon "reinzuziehen"!