Iberische Halbinsel mit Spacy

Mit unserem Spacy auf Entdeckungsreise in Spanien und Portugal! Read more

Jetzt geht' los!

September 28, 2023 in Switzerland ⋅ 🌙 17 °C

Hallo zäme

Wir sind wieder mit unserem Spacy unterwegs, yeah!

Allerdings nicht wie ursprünglich gedacht nach Marokko! Wir haben uns nach dem verheerenden Erdbeben dagegen entschieden. Den leidgeprüften Menschen vor Ort wünschen wir Hoffnung und die notwendige Unterstützung. Und ja, gerne besuchen wir Marokko zu einem späteren Zeitpunkt.

Unser Plan ist es nun, die nächsten 2 Monate die Iberische Halbinsel zu umrunden. Wir freuen uns auf Meer und Berge, auf Kultur und Kulinarik, auf Wildcampen und Natur, auf Wärme, auf Begegnungen ... und darauf, unser eingerostetes Portugiesisch auszupacken!

Heute haben wir uns noch von unseren Müttern verabschiedet und sind gegen Abend losgefahren. Wir übernachten in dieser Vollmondnacht an einem lauschigen Plätzchen am Waldrand oberhalb des Neuenburgersees, kurz vor Yverdon. Morgen geht's weiter nach Frankreich.

Wer Lust hat ist herzlich eingeladen unserer Reise zu folgen. Der Link dafür darf gerne auch an weitere Interessierte weiter gegeben werden.

Um abraço
    Heidi und Andreas

Quer durch Frankreich

October 1, 2023 in Spain ⋅ 🌙 23 °C

Savigny-sur-Seille (Fr, 29.09.)

Nach einem Morgenspaziergang im Wald oberhalb des Neuenburgersees fahren wir gemütlich westwärts Richtung Bourgogne. Unser heutiges Ziel liegt nicht exakt auf unserer Strecke Richtung Spanien, jedoch lohnt sich der Umweg. Wir übernachten auf dem Bio-Bauernhof von Martha und Daniel in Savigny-sur-Seille: https://www.fermelabuissenee.com/. Thabea hat vor knapp 2 Jahren hier am Anfang ihrer Wanderschaft 3 Wochen mitgearbeitet ... und von den Menschen, Tieren und der Atmosphäre geschwärmt. Wir werden sehr herzlich empfangen, verbringen einen ruhigen Nachmittag und lassen uns am Abend von der Kochkunst Marthas verwöhnen.

Taizé und Mâcon (Sa, 30.09.)

Taizé - ein faszinierendes Beispiel gelebten christlichen Glaubens - ist nicht fern. Die vom verstorbenen Frère Roger gegründete Gemeinschaft haben wir vor vielen Jahren besucht - sind in die Stille und die meditativen Gesänge eingetaucht. Doch, o Schreck! Der Ort liegt verlassen dort. Wegen einem grossen Jugendtreffen an diesem Wochenende mit Papst Franziskus in Rom ("Together") sind die internationalen Jugendtreffen und Aktivitäten hier in Taizé sistiert! Schade!

Was nun? Eine gute halbe Stunde Fahrt südlich liegt an der Saône die historische Kleinstadt Mâcon mit ihren umliegenden Weinanbaugebieten. Der Stadtrundgang auf den Spuren des Schriftstellers und Politikers Lamartine gefällt und wir verkosten den hiesigen Wein. Im "Cave à Musique" spielt die Techno-Brassband LGMX. Wow! Musik und Power der 9 Musiker beeindrucken - auch nicht Techno-Fans! Auf einem kleinen Parkplatz an der Saône verbringen wir eine ruhige Nacht.

In den Süden (So, 1.10.)

Heute wollen wir Kilometer "fressen" ... und in die Nähe der spanisch-französischen Grenze fahren. Immer wieder eindrücklich die Weite der Landschaft und damit verbunden die Bedeutung der Landwirtschaft in Frankreich. Welch Wohltat, dürfen am Sonntag die LKW's nicht fahren! Wir kommen so gut vorwärts, dass wir uns entschliessen bis nach Spanien durchzufahren. Nach gut 800 km parken wir gegen halb Acht Spacy auf dem grossen Besucherparkplatz des "Fuerte del Guadalupe", auf einer Anhöhe kurz vor San Sebastian. Hier gibt's Trinkwasser, eine selbstreinigende Toilette ... und ungefähr ein Dutzend Camper oder Womo's! Von hier aus werden wir morgen eine erste Wanderung starten, yeah!

Küstentour um und über den Jaizkibel

October 2, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Distanz: 16.2 km
    Höhenmeter: +624m / -624m
    Marschzeit: 6h

Nach unserem obligaten Morgenkaffee schnüren wir unsere Wanderschuhe und starten kurz vor 9i. Ein sonniger Tag erwartet uns. Wir freuen uns auf die Bewegung.
    Beim Santuário de la Virgen de Guadalupe vorbei geht es "stotzig" bergan auf den Kamm Richtung Jaizkibel. Toll, diese Aussichten, auf die Pyrenäen und das Meer. Ein stetiger Luftzug erfrischt angenehm. Vom Gipfel des Jaizkibel (545 m) erblicken wir San Sebastian, unser morgiges Ziel. Wir begegnen Wanderern, die auf dem Jakobsweg sind und entlang dem Camino del Norte nach Santiago de Compostela wandern. Erinnerungen werden bei Heidi wach. Vor 12 Jahren ist sie auf dem etwas südlicher, im Landesinnern gelegenen Camino Francés gepilgert.

Jetzt geht's bergab zur Küste und entlang der vielen Buchten zurück. War die Temperatur am Vormittag noch angenehm, so brennt die Sonne nach dem Mittag unerbittlich (gut 30°C.). Ein Bad in einem der vielen Süsswasserpools erfrischt. Müde und zufrieden erreichen wir gegen 17 Uhr unseren Spacy. Welch Wonne - die Dusche mit unserer Heckbrause! Beim Kochen überrascht uns dann die Natur. Eben noch schien die Sonne und "uf ei Chlapf" drückt mit hohem Tempo ein starker Wind eine Wolkenwand vom Meer über den Stellplatz! Hektik bricht aus. Auch wir packen schnell unsere Sachen in unseren Spacy und kochen im Bussli fertig! Morgen soll es teilweise Regnen, daher werden wir einen Ausflug nach San Sebastian unternehmen.

San Sebastián und die Pintxos

October 3, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Eine gute halbe Stunde Fahrt entlang der Küste und wir gelangen nach San Sebastián. Nach dem Besuch des Tourismusbüros streifen wir durch die Gassen, staunen in der unterirdischen Markthalle über die Fischauslage und machen uns in einer Bar mit der Kultur der Pintxos vertraut. Pintxos sind Tapas ähnliche Häppchen, allerdings meist auf einer Brotscheibe mit einem kleinen Spiess befestigt. Dazu passt hervorragend ein Glas Weisswein!
    Gestärkt besuchen wir das San Telmo Museum. Wir sind beeindruckt von den Wandbildern in der ehemaligen Klosterkirche. Das Museum vermittelt anschaulich Vergangenheit und Alltagsleben der Menschen im Baskenland. Auffallend immer wieder der starke Drang zur Eigenständigkeit gepaart mit Widerstand gegen die Obrigkeit. Kommt uns Schweizern doch irgendwie bekannt vor! 😉

San Sebastián wirkt sympathisch einladend auf uns, nicht zu gross (knapp 200'000 Einwohner) und landschaftlich attraktiv gelegen. Beim Spaziergang auf den bewaldeten "Hausberg" Urgull überzeugen wir uns davon. Und Glück gehabt! Der Regen ist ausgeblieben, es ist angenehm kühl.

30 km nördlich stellen wir dann mit Blick auf Strand unseren Spacy beim Fischerdorf Getaria ab, mit seiner Geschichte, weit ins Mittelalter zurück. Einen Spaziergang und eine schmackhafte (Fisch)Mahlzeit später haben wir die Grobplanung für die nächsten paar Tage abgeschlossen. Morgen soll ja wieder die Sonne "gügseln". Also ab ins Meer!

Entlang der baskischen Küste

October 4, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Am Morgen ist der Himmel bedeckt und wir beobachten beim Morgenkaffee einige Surfer in der Bucht von Getaria, brrr! Anderthalb Stunden mit dem Spacy westwärts, parken wir in einer von Felsen umgebenen Bucht. Die Fahrt hierher führte uns durch diverse Küstenlandschaften. Wir geniessen den restlichen Tag hier am Strand Hondartza Laga. Die Sonne scheint, ein etwas kühler Wind weht, die Temperatur hat noch Luft nach oben und wir springen kurz ins Wasser!😉

Doch zuvor hatten wir noch eine Herausforderung zu lösen! Bereits am Morgen bemerkten wir, dass unsere Heckdusche nicht mehr funktioniert. Sch...! Hier am Strand fanden wir die Musse, das Problem anzugehen. Dank telefonischem Support durch David von SpaceCamper aus Luzern fanden wir heraus, dass sich ein Elektrokabel gelöst hat und zusätzlich noch die Sicherung durch war. Da wir Ersatzsicherungen dabei haben, war das Problem zu lösen und wir genossen die Dusche nach dem Meerbad!😉 Nach dem Nachtessen fahren wir 20 Min. landeinwärts Richtung Gernika und übernachten auf dem Parkplatz des Urdaibai Vogelcenters.

Morgen wollen wir das nahe Gernika besuchen. Diese Kleinstadt steht symbolisch für den brutalen Spanischen Bügerkrieg. 1937 wurde auf Wunsch des spanischen Diktators Franco Gernika durch Hitlers Flugzeuge bombardiert und zerstört. Scheinbar konnte Hitler so die Flächenbombardierung testen und für Franco fiel eine wichtige Bastion der aufmüpfigen Basken!

Gernika und San Juan de Gaztelugatxe

October 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Gernika oder Guernica

Unsere Erkundungstour durch Gernika bringt uns zuerst zu einer Replik aus Keramik von Pablo Picasso's berühmten Wandbild "Guernica" - ein Mahnmal gegen den Krieg (das Original hängt in Madrid). Picasso hat dieses Werk 1937 als Reaktion auf die Bombardierung vom 26.04.1937 für die Weltausstellung in Paris geschaffen.

Der Besuch im Museo de la Paz bewegt. Eindrücklich ist die Bombardierung durch die deutsche Legion Condor dokumentiert und Zeitzeugen berichten. Für mich versöhnlich, dass dem Thema Frieden ein grosser Teil des Museums gewidmet ist.

Bei der "Casa de Juntas de Guernica", dem Sitz des Parlaments der Region Bizkaya, befindet sich der "Arból de Guernica", ein zentrales Symbol der Freiheit und Unabhängigkeit für die Basken, welches verehrt und geschützt wird. Seit dem Mittelalter diente eine mythische Eiche als Versammlungsort und die Lehensherren mussten gegenüber dem Volk den Eid ablegen. Der aktuelle Baum soll die 3. Generation sein!
    Die Rütliwiese oberhalb des Vierwaldstättersees lässt grüssen. Kein Baum zwar - jedoch eine ähnliche Symbolik für die nationale Identität!

Am späteren Nachmittag fahren wir knapp 30 Minuten nördlich an die Küste. Die Eremitei San Juan de Gaztelugatxe liegt auf dem höchsten Punkt einer Halbinsel und ist ein mittelalterlicher Pilgerort. Wir erklimmen die 241 Stufen zur kleinen Kirche und kommen perfekt für den Sonnenuntergang. Offenbar wurden hier auch Szenen für die Serie "Games of Thrones" gedreht.

Bilbao - Kunst und Tango

October 6, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Der Besuch des renommierten Guggenheim Museums in Bilbao - 1997 erbaut - ist eine Wucht. Das Museum überzeugt von innen und aussen - ein einziges Kunstwerk (siehe Fotos)! Wir sind begeistert. Vor dem Museum steht der blumige Terrierwelpe "Puppy". Die Babaínos erzählen mit selbstironischem Humor, dass dieser zuerst da gewesen wäre und sie dann für ihn eine Hundehütte gebaut hätten!🤣 Die anschliessenden Pintxos und das Clara (Panaché/Radler) waren verdient! Das Guggenheim Museum hat offensichtlich markant dazu beigetragen, dass die "graue Maus" Bilbao international wahrgenommen wird und viele Touris "anspült" - so wie wir!

Am späteren Nachmittag fahren wir nach Urduliz, ausserhalb Bilbao. Wir wollen Tango tanzen. Um 22.00 Uhr soll hier eine Milonga stattfinden. Wir checken vorher kurz ab, wo wir in der Nähe nächtigen wollen. Wir staunen nicht schlecht, als "Google" uns zum "Castillo de Butrón" führt. Ein richtiges Märchenschloss, so richtig verwunschen! Den Tangoabend bei Borja und Christina geniessen wir mit viel Platz zum Tanzen, herzlichen Begegnungen und Gesprächen ... u.a. mit Lika aus Berlin, die seit eineinhalb Jahren unterwegs ist und immer wieder mal auf Milongas tanzt!

Auf zu den Picos de Europa

October 7, 2023 in Spain ⋅ 🌙 19 °C

Schweren Herzens haben wir uns gegen ein Tangofestival in der Nähe von Bilbao an diesem Weekend entschieden. Die nächsten Tage laden mit Traumwetter zum Wandern ein. Also auf zu den Picos de Europa!

Und ja! Wir sind in 4 h auf direktem Weg nach Posada de Valdeón im Westen der Picos de Europa gefahren, haben sicherlich einiges nicht gesehen entlang dieser herrlichen Küste. Diese Gegend wurde uns mehrmals empfohlen ... und morgen wollen wir mit der 4-tägigen Hüttentour "Anillo Vindio" starten. Beim Mittagshalt haben wir unsere Wäsche in einem Waschsalon gewaschen. Und siehe da, der Tumbler war scheinbar zu heiss eingestellt! Das Resultat: ein T-Shirt von Heidi "geschmolzen" und zwei von mir passen zu meiner zukünftigen Traumfigur!🤣

In Posada de Valdeón ist heute "Feira". Wir kommen gerade noch rechtzeitig für eine Reitshow vor der prächtigen Bergkulisse. Auf dem gut eingerichteten Stellplatz am Rande des Dorfes nächtigen wir und werden Spacy während der Wanderung hier stehen lassen.

Anillo Vindio - 1. Etappe

October 8, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Wir sind von unserer 4-tägigen Hüttenwanderung, dem "Anillo Vindio", bereits wieder zurück ... und relaxen neben Spacy in Posada de Verón. Kein Internet auf der Tour - keine Footprints hochgeladen! Also hole ich dies nun nach. Wir haben uns beim Start vor 4 Tagen auf schönes Wetter, die Bergwelt und die Bewegung gefreut ... und wir sind nicht zu kurz gekommen!😊 Doch der Reihe nach.

1. Etappe: Posada de Verón - Refúgio Vega de Ario
    Distanz: 17 km
    Höhe: +1250m / -560m
    Reine Marschzeit: 7 1/2 h

Es ist noch dunkel, als wir um Viertel vor Acht in Posada de Verdón ablaufen. Spacy überlassen wir seinem Schicksal!😉
    Die ersten Kilometer wandern wir meist auf einfachen Wanderwegen dem Rio Cares entlang. Nach gut 2 Stunden lassen wir uns im schönen Bergdorf Caín zu einem Kaffeehalt verführen. Ab hier führt der Weg durch eine enge Schlucht und zu Beginn durch niedrige Tunnels. Entlang des Weges ist ein kilometerlanger Wasserkanal gebaut (ähnlich der Suonen im Wallis). Eine knappe Stunde später fängt nach dem langen Einlaufen die "eigentliche" Wanderung an! Über 1000 Höhenmeter hinauf zum Refugio Vega de Ario (1626 m). Je später der Tag, umso heisser ... und kein Ende in Sicht. Meist ohne grosse Serpentinen "grädi opsi"! Heidi läuft auf dem Zahnfleisch - die Komfortzone lässt grüssen! Der Liedtext von Marco Kunz "Schritt für Schritt, de Bärg doruf..." begleitet uns ... und damit im Geiste auch unsere Enkelkinder! 😘 Gegen halb Sechs erreichen wir müde und glücklich die Berghütte. Nano, der Hüttenwart, begrüsst uns herzlich. Wir freuen uns auf das wohlverdiente "Clara". Doch das Bier muss warten! Zuerst gönnen wir uns unerwartet eine Dusche mit einem Pumpkanister. Sooo cool und wohltuend! Wir geniessen das Panorama auf die Picos mit dem Torre Cerredo (2'648m), dem höchsten Berg des Nationalparks. Beim leckeren Nachtessen zu Acht merken wir, dass fast alle die gleiche Tour vorhaben. Wir werden uns also die nächsten Tage Wiedersehen - so auch Patrick, einen sympathischen Deutschen, der in Zürich wohnt.

Anillo Vindio - 2. Etappe

October 9, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

2. Etappe: Rifugio Vega de Ario - Refugio Vegaredonda
    Distanz: 16,75 km
    Höhe: + 660m / - 830m
    Marschzeit: 6.15h

Gut geschlafen und mit einem Kaffee gestärkt freuen wir uns auf die heutige etwas kürzere Etappe. Bis zu den Seen von Covadonga führt der Weg knappe 3 h stetig bergab über Karst und an Alpwiesen vorbei, mit Ausblicken bis aufs Meer. Und wer ist am frühen Morgen noch unterwegs? Zuerst einzelne Gemsen und dann eine grosse Herde lassen unsere Herzen höher schlagen. Gebannt beobachten wir!
    An den schönen Bergseen dann Mittagshalt mit Kaffee ... und vielen Touris! Wenig später sind wir wieder wohltuend alleine unterwegs, weitere 3h immer bergan der Hütte zu. Ein schöner Hüttenzustieg ... und wieder ist es am Nachmittag heiss. Gegen 17.00 Uhr erreichen wir das Refugio Vegaredonda auf gut 1400 m. Und wie könnte es anders sein: das "Clara" erfrischt und belebt! Nach dem Nachtessen bestaunen wir alle eine ungewöhnliche Erscheinung am Sternenhimmel. Eine "Lichterkette" bewegt sich über uns hinweg. Nicolas, unser englischer Wanderkollege erklärt, dass dies Satelliten seien, welche mittels Rakete in die Umlaufbahn gebracht werden. Zuerst fliegen die Satelliten hintereinander her, bevor jeder für sich seine eigenen Wege gemäss seiner Mission geht! Irgendwie magisch und beängstigend! Big brother is watching you!