Alhambra - maurisches Erbe in Granada

November 17, 2023 in Spain

Ungern verlassen wir das lauschigen Plätzchen im Pinienwald. Doch Granada und die Alhambra lockt!😉
    Granada ist bekannt für seine mittelalterliche Architektur aus der Zeit unter der Herrschaft der Mauren, darunter die Alhambra. Für 15 Uhr haben wir eine dreistündige Führung gebucht, durch das Zuhause der ehemaligen Herrscher Granadas - den nasridischen Sultanen.

Über die Alhambra gibt es unzählige Infos im Internet und in Büchern. Sie ist eines der bedeutendsten Zeitzeugnisse maurischer Kunst. Bei mir sind v.a. 4 Aspekte bei der Führung "hängen" geblieben.
    - Die Alhambra ist eine 40 ha grosse Anlage und setzt sich aus vier Elementen zusammen: der Sommerpalast Generalife (ausserhalb der Festungsmauern), die militärische Festung Alcazaba mit der 2 km langen Mauer, die Paläste der Sultane und die Medina (Dorf vpn 500 Handwerkern).
    - Sultan Mohammed l. verlegte 1248 seine Residenz nach Granada und begründete die Dynastie der Nasriden, welche bis 1492 über das Emirat von Granada herrschte. Mohammed l. begann mit dem Bau der Alcazaba (Festungsanlage). 23 Sultane erweiterten danach in 250 Jahren die Alhambra. Für die Sultane waren die Gärten wichtiger als die Paläste. Dort fühlten sie sich als "Schatten Gottes" Allah besonders nah.
    - Das Emirat von Granada war lange die letzte Bastion der Mauren vor der "Reconquista" des muslimischen Spaniens durch die Christen. 1492 kapitulierte der letzte maurische Herrscher und übergab "friedlich" die Alhambra an die spanischen Könige Isabella von Kastillien und Fernando von Aragón. Das Königspaar war von den prachtvollen Gärten und Palästen so angetan, dass sie die Alhambra nicht zerstören liessen.
    - Die Alhambra beinhaltet natürlich auch Bauwerke nachfolgender christlicher Könige, wie den Palast Karl V. (im 20. Jh. fertiggestellt!).

Die Alhambra ist mit durchschnittlich 7'000 Besuchenden eine der bestbesuchten Sehenswürdigkeiten Europas! Der Rundgang war eindrücklich und machte Spass, die Zeit ist schnell vergangen. Ein gutes Zeichen!😉

Der Abend gehört dem Tango! Wir konnten uns Tickets für die Jubiläumsmilonga des Tangovereins Granada ergattern. Einmal mehr geniessen wir auf unserer Reise eine Milonga, notabene bereits unsere Fünfte!