• 1. Etappe: Triest - Pesek

    6月23日, イタリア ⋅ ☀️ 27 °C

    Distanz: 16..62 km
    Höhe: + 835 m / - 371 m
    Reine Marschzeit: 4 h 55 Min.

    Der Originalstart der Via Alpina ist in Muggia, auf der anderen Seite der Bucht von Triest. Das Berghaus Rifugio Premuda am Ende der 1. offiziellen Etappe ist jedoch geschlossen. So habe ich mich entschieden, die Via Alpina direkt vom B+B Empire im Zentrum von Triest zu starten und meine eigene Startetappe bis nach Pesek zu gestalten.

    Franco, der 61jährige Besitzer des B+B's offeriert ein vielfältiges Frühstücksbuffet ... und wir kommen ins Gespräch, ein Kauderwelsch aus italienisch, portugiesisch und englisch! 😂 In Australien geboren, kam er mit seiner Familie als 11-jähriger Junge zurück nach Triest. Vor drei Jahren war er das erste Mal wieder in Down Under und besuchte die Orte seiner Kindheit. Das Wohnhaus und die Schule hätten noch unverändert dagestanden. Emotional und mit Tränen in den Augen erinnert sich Franco!

    Ich starte um 8.30 Uhr nordwärts zu meinem Trekking-Abenteuer. Erstaunlich, wie schnell ich stetig ansteigend Asphaltstrassen und Triest hinter mir lasse. Hinauf auf unmarkierten Wegen zum kleinen Dorf Ferlugi auf gut 450 m Höhe. Kurz danach biege ich Richtung Westen auf den Gelben Weg der Via Alpina (verbindet in 40 Etappen Triest mit Oberstdorf) und den Alpe Adria Trail (Triest zum Fuss des Grossglockners) ein. Beide Routen wären durchaus auch spannende Trekkingtouren! Es ist warm und ich schwitze (nur einmal an diesem Tag!). Ein stetiges Auf und Ab auf einem langgezogenen Hügelrücken mit tollen Ausblicken auf die Triester Bucht - und oft mit schattigen Wegabschnitten - führt mich Richtung italienisch-slowenischer Grenze bis Pesek. Und entgegen meiner gestrigen Ankündigung liegt das gerade noch in Italien!🙈 Slowenien muss bis morgen warten!😉

    Der Anfang ist gemacht. Hat Spass gemacht und Lust auf mehr.
    もっと詳しく