• Von Kartitsch aus gehts rauf zum Kamm...
    ... auf Fahrwegen bis zur Felswand ...... dann auf sehr gut ausgebauten Wegen ...... zur Villa Yeti, toll!😊Und plötzlich sind sie da, die Geissen!Na, na, schön friedlich bleiben!😂Mein Schweiss/Salz - ein Leckerschlecken!😂Geissenfreie Zone - Pause!😂Vorbei an der Eishöhle ...... kurz vor der Hütte noch ein Blick zurück.Soldatenfriedhof aus dem 1. WK ...... oberhalb des Obstansersees.

    25. Obertilliach - Obstanserseehütte

    July 17 in Austria ⋅ ⛅ 10 °C

    Distanz: 7.2 km
    Höhe: + 1000 m / - 50 m
    Reine Marschzeit: 2 h 45 Min.

    Heute schummle ich und nehme den Bus von Obertilliach nach Kartitsch! 😉 Früher lagen Welten zwischen diesen Nachbardörfern - gemäss den Ausführungen des Nachtwächters - heute 15 Minuten Busfahrt! In Kartitsch erwartet mich Tobias und wir wandern gemeinsam zur Obstanserseehütte 2304 m. Der Fahrweg führt zuerst bequem das Tal hoch, um dann vor einer imponierenden Felswand zu enden. Der gut ausgebaute Zustieg ist sicherlich auch den Kriegswirren geschuldet! Nach zwei Stunden Aufstieg überraschen uns überaus zutrauliche Geissen und wollen unser Körpersalz schlecken. Mmh, schmeckt nicht schlecht der Schweizer! An eine Pause ist hier nicht zu denken!😂 Etwas weiter oben schon ... und dann der Schlussspurt noch zur Berghütte. Das war eine kurze schöne Tour. Am Nachmittag unternehme ich einen Spaziergang zum höher gelegenen Soldatenfriedhof. Es sind vor allem ungarische Namen, welche die 12 Kreuze zieren! Der Ort, obwohl spektakulär gelegen, stimmt mich nachdenklich! Welch Irrsinn damals ... und heute!

    Die Kriege liessen im Grenzgebiet ein ganzes Netz an Versorgungswegen entstehen, aus dem in der Zwischenkriegszeit der Karnische Höhenweg entstanden ist. In den 1970er Jahren wurde der KHW als "Friedensweg" neu erschlossen, zur Erinnerung und als Mahnmal.🌈

    Total nach 23. Wandertag:
    Distanz: 393.4 km
    Höhenmeter: 21'147 m
    Reine Marschzeit: 126 h 10 Min.
    Read more