• 38. Sand in Taufers - Chemnitzerhütte

    July 30 in Italy ⋅ ⛅ 7 °C

    Distanz: 15.6 km
    Höhe: + 764 m / - 728 m
    Reine Marschzeit: 5 h

    Die heutige Etappe wäre mit gut 10 Marschstunden sehr lang, zu lang für uns! Daher nehmen wir von Sand in Taufers den Bus zur Talstation der Speikbodenbahn. Bei sonnigem Wetter geniessen wir die Fahrt mit Gondelbahn und Sessellift hoch zur Sonnklarhütte auf 2400 m. Das war ein guter Entscheid!😉

    Es ist frisch hier oben, trotz Sonne! Wir wandern zum aussichtsreichen Gipfel Speikboden 2517 m und nehmen danach den teils mit Steinplatten ausgelegten Kellerbauerweg Richtung Chemnitzerhütte. Der Höhenweg bietet immer wieder tolle Ausblicke auf die Gipfel der Zillertaler Alpen und ins Ahrntal. Schon bald ziehen Wolken auf und wir können gerade noch die Mittagspause und Powernap im Sonnenschein geniessen! Die Wanderung zieht sich angenehm den Berghängen entlang, unterbrochen vom idyllischen Tristensee. Bevor wir dann zur Chemnitzerhütte 2419 m gelangen, sind dann doch noch einige Hänge mit Felsblöcken zu queren. Das macht Spass!

    Hüttenwart Roland berät uns sehr kompetent über die Möglichkeiten der beiden nächsten Tage. Es gilt (Regen)Wetter, Länge und Anforderungen der Touren unter einen Hut zu bringen. Wir entscheiden uns gegen den Pfunderer Höhenweg mit sehr ausgesetzten Passagen und der langen Gehzeit bis zum Pfitscherjoch. Wir teilen die Etappe auf und werden morgen via Duns im Tal zur Ober Engbergalm aufsteigen und dort nächtigen. Roland meldet uns dort an, super!

    Total nach 34. Wandertag:
    Distanz: 541.3 km
    Höhenmeter: 29'693 m
    Reine Marschzeit: 177 h 50 Min.
    Read more