Spain
Aldeatejada

rießen Weinanbaugebeit&zurück in Spanien

November 12, 2022 in Spain ⋅ 🌙 10 °C

Über den 11.11. gibt es nicht viel zu erzählen. Wir starten von Peniche am späten Vormittag und erreichen den Stellplatz unter der Brücke in Peso da Regua. Ein netter Ort am Fluss Douro, inmitten der Weinhänge.
      Am 12.11. fahren wir die N222 entlang am Douro, der von beiden Ufern mit steilen terrassenförmigen angelegten Weinbergen begrenzt wird. Es ist das älteste gesetzlich abgegrenzte Weinanbaugebiet der Welt. Im Douro Valley werden die Trauben für den Portwein angebaut, die hier besonders gut wegen des Schiefergesteins gedeihen. Die Wolken hängen noch tief und wir entdecken am Weinberg eine große Tafel –> Sandeman. Leider ist eine Besichtigung erst am Nachmittag möglich, aber wir sind fasziniert von der Aussicht und den vielen, vielen kleinen Mauern, die gebaut wurden um die Rebstöcke an den Hängen zu pflanzen. Im Sandemannshop kaufen wir natürlich Portwein ein. Es geht weiter, die Sonne kommt immer mehr heraus, nach Pinhão, dann schlängelt sich die Straße die mit Weinbergen überzogenen Hügel hinauf nach Alijo. Danach geht’s weiter durch den Parque Natural Do Vale, um den See Albufeira de Foz Tua, der weit unten im Tal liegt. Wir fahren wieder runter zum Douro, vorbei an einem Staudamm und nehmen dann 13:20 Uhr Kurs nach Spanien. Die Landschaft ist nur dünn besiedelt, mit vielen Olivenbäumen.
      Gegen 16 Uhr erreichen wir den Grenzort Miranda do Douro. Wir tanken noch und kaufen ein paar Sachen ein. Dann stellen wir die Uhr eine Stunde vor und sind nun in Spanien. Auch hier ist es eine faszinierende karge Landschaft. Das runde Gestein schaut an vielen Stellen aus den Wiesen und Feldern heraus. Und dann die vielen von Menschen gebauten Steinmauern. Wir kommen am Campingplatz Regio in Santa Marta de Tormes, 4 Kilometer von Salamanca entfernt, gegen 18:45 an.

Aldeatejada