Spain
Bonillo, El

The best of .... Renata

April 6, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

Es ist eines unserer Dauer-Themen: dass ich Renata bitte, auch mal einen Footprint zu machen und ihre ausgewählten (super) Fotos zu zeigen - und dass sich Renata in ihrer Bescheidenheit lieber versteckt. So übernehme ich die Initiative für dieses eine Mal, denn dieser spezielle Blick auf unsere Reise ist es wert. (Text: Christoph)Read more

El Bonillo y la sua semana santa

April 5, 2023 in Spain ⋅ 🌙 11 °C

El Bonillo ist ein auf den ersten Blick unscheinbares Dorf in der weiten Hochebene der La Mancha, klar landwirtschaftlich geprägt und von sehr weitläufigen Getreidefeldern umgeben. Der Rest sind Weideflächen für Ziegen und Schafe; das alles auf rund 1070 Metern über dem Meeresspiegel.

El Bonillo ist aber auch ein grosszügiges Dorf mit einem top Stellplatz bei der ehemaligen Stierkampfarena, mit allem was es braucht (inkl. Wasser und Strom) und dies alles kostenfrei für max 72 Stunden. (Und mit Pedro verfügt der Ort auch über einen super Friseur. Selbstbildnis folgt.😉😆)

Die Semana Santa von El Bonillo wurde 2011 ins Inventar der kulturhistorischen Besonderheiten aufgenommen. Dies vor allem, weil diese Tradition hier ganz besonders verankert ist. Im 3280-Seelen-Ort sind gefühlt dreiviertel der Menschen in der semana-santa aktiv beteiligt. Sieben Bruderschaften (Hermandades) mit ebenso vielen Blasmusik- bzw Trommler+Pfeifer-Ensembles (zu je mindestens 40 Musizierenden) sind jeden Abend in den Strassen des Dorfes unterwegs.

Besonders beeindruckt, dass hier wirklich alle vertreten sind, vom Kleinkind bis zum Greis, junge Menschen mit Downsyndrom, Mütter und Väter mit Kinderwagen, selbst ein Lungenkranker mit Atemgerät schreitet mit - gelebte Inklusion. Und bei den Zuschauern erkenne ich eine offenbar gehbehinderte alte Frau, die schon den zweiten Abend im Auto hergefahren wird, damit auch sie die Prozession sitzend vom Auto aus miterleben kann.

Spaniens grosse Flüsse

April 6, 2023 in Spain ⋅ 🌙 11 °C

Wer meinem Blog schon länger folgt, weiss um meinen Spleen für die europäische Hauptwasserscheide. Als Paddler interessieren mich natürlich die Wasserläufe, besonders wenn man sie auch mit Faltboot/Kajak befahren kann.

Bilden die Lagunas de Ruidera das faktische Quellgebiet des Rio Guadiana, so bildet die Hochebene um El Bonillo die - hier etwas unspezifische und wenig sichtbare - Wasserscheide zwischen Mittelmeer und Atlantik.

Das sagt Wikipedia zum Fluss Guadiana:

Der Río Guadiana ist ein ca. 745 Kilometer langer Fluss auf der Iberischen Halbinsel, der durch Spanien und Portugal fließt, und an zwei Flussabschnitten auch die Grenze zwischen den beiden Ländern bildet. Zu römischen Zeiten hieß der Fluss Anas, woraus die später hier siedelnden Araber وادي يانة / Wādī Yāna machten.

Verlauf
      Der Rio Guadiana entspringt in den Ojos del Guadiana nordöstlich von Ciudad Real in der gleichnamigen spanischen Provinz, Region Kastilien-La Mancha. Er fließt zunächst in vorwiegend westlicher Richtung, durchquert die Extremadura und wendet sich dann in Richtung Süden. Auf zwei Abschnitten ist er auch die Grenze zwischen Portugal und Spanien. ...
      Dazwischen durchfließt er den Südosten der portugiesischen Region Alentejo. Der Río Guadiana mündet bei Ayamonte (Andalusien, Spanien) bzw. Vila Real de Santo António (Algarve, Portugal) in den Golf von Cádiz, der zum Atlantischen Ozean gehört. Die größte Stadt am Rio Guadiana ist Badajoz (Spanien).

Guadiana Alto
      Der Guadiana Alto oder Guadiana Viejo wird oft als Oberlauf des Guadiana betrachtet. Er entsteht durch den Zusammenfluss mehrerer Quellflüsse bei den Lagunas de Ruidera an der Grenze der Provinzen Albacete und Ciudad Real und versickert kurz darauf bei Argamasilla de Alba im Boden. Sein Wasser speist die rund 40 km westlich gelegenen eigentlichen Quellen des Guadiana, die Ojos del Guadiana.

Legende der drei Hauptströme
      Der Guadiana ist der südlichste der drei Hauptströme (neben Tajo und Duero), die von Spanien nach Portugal fließen. Einer Legende nach waren diese drei früher Flussgeister, die einen Wettlauf zum Atlantik bestreiten wollten. Vorher legten sie sich gemeinsam im Gebiet des heutigen Spaniens noch schlafen. Am nächsten Tag soll der Guadiana als erster Geist aufgewacht sein, wodurch er sich die schönste und ebenste Strecke aussuchen konnte. Der Tajo war schon später dran, doch als letztes wachte der Duero auf – er musste sich dann seinen Weg durch den steinigen Norden der Halbinsel bahnen, wodurch sein rauer Charakter erklärt wird.

Bonillo, El