Spain
Campo de Criptana

La Mancha - pintoresco

April 3, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

Nach dem Übernachtungs-, Service- und Einkaufshalt in Alcazar de San Juan steuerten wir auf den Nachbarort Campo de Criptana zu, ist dieser doch auf unserer Landkarte als besonders sehenswert markiert.

Gross dann die Überraschung, dass wir plötzlich in einer Kalenderbild-Szenerie stehen. Die erhabene Rundsicht auf diesem Hügel über dem Ort lässt uns staunen. Nicht nur, dass diese Windmühlen von einer langen und alten landwirtschaftlichen Tradition erzählen. Sie stehen auch da, als handelte es sich um ehrwürdige Persönlichkeiten, jede mit ihrem je eigenen Gesicht, ihrer eigenen würdevollen Ausstrahlung.

Eigentlich nicht erstaunlich, dass Don Quichotte - der Ritter von der traurigen Gestalt - vor einer Gruppe von Riesen zu stehen glaubte, als er auf diesen Hügel zu ritt.😉

Der gepflegte Ort in dieser markanten endlos weiten Landschaft mag zwar ein touristischer Hotspot sein. Wir sind zum Glück an einem Montagmorgen da und können die Magie dieser Landschaft genießen.

Da der Wetterbericht heute keinen Sonnenuntergang verspricht, verzichten wir darauf, hier oben zu übernachten. Statt dessen fahren wir weiter südwärts ins Quellgebiet des Rio Guadiana, vorbei am Castillo de Peñarroya und am gleichnamigen Stausee.

Campo de Criptana, كامبو دي كرايبتانا, Кампо-де-Криптана, Кампо-де-Кріптана, ESCOC, 坎波德克里普塔纳