Spain

September 15, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Das Wetter kann sich nicht so recht entscheiden. Es waren für gestern schon Unwetterwarnungen ausgegeben worden, nichts passierte (glücklicherweise).
      Heute soll es aber definitiv kräftig niederschlagen, Starkregen und Gewitter mit örtlich bis zu 90 Liter sind prognostiziert. Warnstufe Orange wird ausgerufen.

Wir wollen unser Glück nicht unnötig herausfordern und planen lieber etwas um.
      Unsere Wahl fällt auf die Besichtigung der Höhlen von Campanet. Es gibt wohl noch größere und beliebtere auf der Insel, aber dafür ist diese von uns aus am schnellsten erreichbar und wir müssen nicht später so lange durch den Regen fahren.
      Bliebt nur zu hoffen, dass die Höhlen nicht voll laufen, während wir drin herum krauchen!😅

Höhlen faszinieren mich ja. Einfach unvorstellbar, wie lange die Felsen und Formen gebraucht haben, um so auszusehen wie jetzt. Auch Wahnsinn, wie tief und weit sich so ein Höhlensystem ziehen kann. Und dann können in solch einer Umgebung auch noch Tiere überleben. Verrückt...Und wir Menschen laufen einfach so durch die Landschaft und merken von alldem nichts.
      Auf der Wunschliste für irgendwann steht ja noch, eine richtige Höhlenwanderung zu machen, mit Klettern, Abseilen usw. Hatten wir uns schon mal für 2020 angemeldet in der Region Brixen, wurde dann bekanntermaßen nix. Irgendwann klappt das aber bestimmt noch!

Die Höhlen von Campanet sind klein, aber fein. Hier und da muss man sich bücken oder den Kopf einziehen, sonst führt der Rundweg um kleine Tümpel und natürlich um Stalagmiten und - titen herum. Überraschenderweise ist es auch nicht sonderlich kühl, bei 17 Grad brauchen wir nicht mal die Jacken.
      Eine interessante Runde, in 40 Minuten sind wir durch. Einen (Audio) Guide gab es leider nicht, dafür müsste man wohl doch in eine der größeren Höhlen. Egal, ist nicht schlimm.

Nächste Überraschung heute: kein Unwetter. Nicht mal bisschen Nieselregen. Es ist einfach nur diesig-grau und schwül. Die Insel bleibt nochmal verschont und es wird über das Wochenende auch nichts mehr kommen, sagt der Wetterfrosch.

Sehr gut, dann können wir ja gleich die nächsten Touren planen!

Abschluss Tag

March 21 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Heute ein letzter Ausflug zu einer Tropfsteinhöhle, dann nochmal alle Annehmlichkeiten des Hotels genutzt. Morgen früh 5:00 uhr aufstehen. Seehr schön, entspannend und fröhlich wars mit unserer Tochter!Read more