Spain
Cueva Museo De Costumbres Populares

Barrio de Las Cuevas

December 9, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Die Höhlen nehmen den südlichen Teil von Guadix ein, hier befindet sich die größte Anzahl bewohnter Höhlen der Welt. Das einzige Licht, das den Innenraum erhellt kommt durch die Eingangstür. Das ganze Jahr herrschen konstant 20 ° in den Höhlen. Ein kleines nettes Örtchen 🤓❤️Read more

• Day 26–27

Wüste Reise nach Guadix

February 26 in Spain ⋅ 🌧 13 °C

Heute geht es mir nicht gut, deshalb verzichten wir auf den Besuch einer Westernstadt (Western Sergio Leone, MiniHollywood Oasys und Fort Bravo) und fahren über Tabernas auf die A92 die durch die Wüste führt. Leider sind keine Parkplätze entlang der Straße weshalb wir an einem der wenigen Orte abbiegen und einem Teil der alten Straße folgen. Es ist eine abenteuerliche Fahrt, an einigen Stellen gibt es nur noch eine Fahrzeugbreite Asphalt, an anderen Stellen tritt der Untergrund hervor und es geht immer wieder steil hinauf und hinab -und ich meine wirklich steil- wenn der Weg durch ein ausgetrocknetes Bachbett führt. Irgendwann erreichen wir die Autobahn wieder und haben nun auch erneut Zeit die Gegend zu betrachten. Links von uns sehen wir einige Gipfel der Sierra Nevada, die hohen sind mit Neuschnee bedeckt. Rechts erstreckt sich das Hochland (wir sind zwischen 700 m und 1200m unterwegs). Solche riesigen ebenen Flächen findet man bei uns nirgends. Apropos riesig: kurz vor unserem heutigen Ziel Guadix gibt es zuerst über Kilometer hinweg einen Windpark und dann das Solarthermie Kraftwerk von Andasol, momentan das größte der Welt, mit einer theoretischen Leistung von 150 MWh und 510.000 qm Spiegelfläche. Es hat zudem einen der größten Flüssigsalzspeicher mit dem man bis zu 7,5 Stunden die volle Leistung des Kraftwerks erhalten könnte. Der Salzspeicher muss permanent auf 240 bis 350 Grad gehalten werden. Kühlt er weiter ab ist er unrettbar verloren. Sehr beeindruckend. Mit den letzten Sonnenstrahlen erreichen wir Guadix, haben etwas Mühe den ausgesuchten Stellplatz zu finden und schon fängt es an zu schütten. Erst gegen 18 Uhr drückt die Sonne wieder etwas durch die Wolken und ich nutze die wenigen Minuten bis zum nächsten Guss um Fotos von einem tollen Aussichtspunkt zu machen. Ich habe einen herrlichen Blick über die Gegend mit den Wohnhöhlen, die Stadt mit Kathedrale und Festung bis zu den Bergen ringsum. Vielleicht bleibt es lange genug trocken um die Stadt auch bei Nacht und beleuchtet sehen zu können.Read more

Cueva Museo De Costumbres Populares