Spain
Espinama

Nationalpark Picos de Europa

November 19, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

9h, draußen tobt die Sonne und wir kommen nicht in die Puschen.
      Erstmal erwartet uns ein extrem tolles Frühstücksbuffet. Hier arbeiten Menschen mit viel Passion und Freude. So eine Auswahl haben wir bisher noch nie gehabt.
      Da wir heute eine Bergtour mit knapp 700HM geplant haben, schlemmen wir uns durchs Buffet und freuen uns der Dinge.

Danach dient der Bulli als Umziehkabine für die Wanderklamotten und alsbald rascheln wir durch den herbstlichen Wald. Welch eine Farbpracht und grandiose Luft. Links unter uns rauscht der Rio Deva und von den Hängen gegenüber klingklongen permanent die Kuhglocken. Die sich später als Pferdeglocken herausstellen...
      Wir treiben dahin und sind von dem Licht und der Atmosphäre ganz beseelt.

Um 15h sind wir wieder im Ort, etwas früher als geplant, da wir die Route hinsichtlich Sonnenstand etwas angepasst haben. Knapp 600HM sind es dennoch geworden.

Wir nutzen die frühe Ankunft für einen kleinen Stop im örtlichen "Käseladen", der draußen an rustikalen Tischen Kleinigkeiten anbietet. Nur kein Kaffee oä. 😆. Wir nehmen das Angebot "Frischkäse -Anchovies-Sidra". Als ich noch ein Cerveza dazu bestellen möchte, winkt der Eigentümer fröhlich ab. Der Sidra sei eine ganze Flasche. Und in der Tat haben mir die 350ml mit 7% dann absolut gereicht, um einen netten Kringel im Kopf zu bekommen.
      Der anschließende verlängerte Abendspaziergang durch den weiteren Ort birgt dann nochmal ein paar Herausforderungen in puncto Angstüberwindung. Vor einigen einsamen Höfen patroullieren teils düster erscheinende Hunde, die sehr uneindeutig ihre Absichten anzeigen. Vielleicht hat der Alkohol geholfen, daß wir uns langsam aber wacker dennoch durch ihr Revier fortbewegen. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Ein ganz großartiger Tag in dieser traumhaften Kulisse geht zu Ende. Dieser Nationalpark ist ein absolutes Highlight für Wanderer.

Espinama