Spain
Garrucha

• Garrucha zum Zweiten

August 12, 2007 in Spain ⋅ 🌙 32 °C

Für heute war wieder Starkwind angekündigt, also blieben wir in diesem – eher ungemütlichen – Hafen liegen. Der Scirocco ist es, der uns zu schaffen macht. Er kommt aus der Sahara herangebraust, heiß und heftig und erreicht bei Almeria – das liegt hier sozusagen um die Ecke – seinen Höhepunkt.
      Als wir beim Frühstück an Deck saßen, kam ein Gummikrokodil vorbeigeflogen. Das war wohl einem Kind am Strand davongelaufen. Jóia fand es sehr bedenklich und bellte es an, als wir es eingefangen hatten. Sie gab keine Ruhe, bis das Tier ordnungsgemäß (wie sie fand) in einer Luke verschwunden war.
      Am Abend besuchten wir ein Internet-Café und fragten die Dame dort, ob wir unser eigenes Notebook einstöpseln dürften – sie zuckte die Schultern, hatte keine Ahnung. An den Rechnern waren Automaten angebracht, wo man Geld einwerfen sollte. Wir packten unser Notebook auf einen der Tische, ich schaute unter dem Tisch nach, dort hingen Netzwerkkabel lose. Eines davon fand den Weg in die entsprechende Buchse am Laptop und wir waren »drin« – ohne Münzen einzuwerfen. Als Fidel nachher ordnungsgemäß einen Euro bezahlen wollte für Internetnutzung, wusste die Dame wieder nichts damit anzufangen und lehnte ab.
      Auch für den nächsten Tag war wieder Starkwind angekündigt. Wir nahmen uns vor, extra früh zu starten und schnell in den nächsten Hafen zu huschen, bevor der Wind das Wüten anfinge.

Szene III
      Eine Frau am Steuer eines Segel-Katamarans; sie schaut mit ängstlichen Augen auf das blaue Wasser. Der Mann sitzt in einem Regiestuhl und liest.
      FRAU: »Schatz, schau mal, die Wellen dort, sind das Wellen von einem Wind, der kommt, oder von einem Wind, der schon vorbei ist?«
      MANN, schaut kurz von seinem Buch auf: »Die Dünung kommt von einem Wind, der ganz wo anders weht.«
      Er liest sofort weiter.
      FRAU: »Aber in dem Buch von … steht, im Mittelmeer kündige der Schwell den aufkommenden Wind an.«
      MANN murmelt Unverständliches, ohne den Blick zu heben.
      FRAU: »Kuck mal, jetzt kommen noch mehr Wellen. Gibt es etwa Sturm?«
      MANN schaut einmal kurz in die Runde: »Da hinten ist ein Motorboot vorbeigefahren, was du siehst sind die Heckwellen davon.« Er liest sofort weiter.
      Eine Sturmböe rauscht heran, reißt ihm das Buch aus der Hand, es flattert über Bord.
      FRAU: »Ich habe es dir schon so oft gesagt, Schatz, du sollst aufpassen: Auf einem Schiff kann alles ins Wasser fallen!«
      Der Mann kuckt mürrisch ins Leere.

Garrucha