Spain
Ibiri

Ins Kloster Zenarruza

June 12, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Als ich heute die große Herberge in Deba alleine verlasse, stolpere ich im Café gegenüber prompt in eine ganze Truppe von Pilgern hinein, die sich hier ihren Kaffee holen. Es ist erst kurz nach 6 Uhr Früh, aber ich konnte nicht länger schlafen, da in der Herberge seit 4 Uhr morgens Elefantenherden im Stockwerk über mir getrampelt haben. Also brauche ich umso dringender meinen Kaffee. Nachdem ich diesen gemeinsam mit Christoph eingenommen habe, starte ich auch gleich mit ihm in die Etappe.

Es geht gefühlt den ganzen Vormittag durchgehend bergauf. Zum Glück ist es heute nicht ganz so heiß, aber die Luftfeuchtigkeit ist wie immer sehr hoch, sodass wir schwitzen wie verrückt. Bei einer Pause, bei der wir unter anderem auch Ben und Liliana antreffen und eine Gang von furchtlosen Hühnern versucht uns auszurauben, lernen wir die 19-jährige Eliza kennen. Sie hat den Weg in Bordeaux begonnen und gerade vier Pausentage hinter sich, da beide ihre Füße zur Hälfte einbandagiert sind. Blasen, was sonst.

Wir gehen den Rest des Weges bis Markina zu dritt und unterhalten uns großartig. Wir reden über unsere Leben, Beziehungen, Caminoromanzen (wenn man denn welche hatte) und uns wird keine Sekunde langweilig. Als wir schließlich Bücher diskutieren, meine ich, dass wir den "Camino Book Club" gründen sollten, da sich herausstellt, dass wir alle drei sehr gerne und viel lesen.
      Nach einer längeren Pause mit Bier und Kaffee in Markina verabschieden wir uns schließlich von Eliza, die hier übernachten will, während Christoph und ich noch bis zum Kloster von Zenarruza gehen wollen.

Im Dorf Bolibar treffen wir auf Sarah und Ben, die hier in einer privaten Herberge übernachten. Sarah hat gestern pausiert und ist heute die etwa 5km von Markina hierher in Flipflops gegangen. Sie meint, dass es ihren Füßen besser geht und sie morgen wieder eine kleine Etappe versuchen will. Das freut mich sehr!

Anschließend gehen Christoph und ich noch das letzte kleine Stück bergauf bis zum Kloster. Hier bringt uns ein Mönch, der vor dem Klosterladen in der Sonne sitzt, direkt zur Herberge auf der anderen Seite des Gebäudes. Abends gibt es eine Vesper, bei der ich die dünnen Stimmen der drei Mönche kaum vernehmen kann, da ein einheimischer älterer Herr so laut (und nicht immer ganz richtig) mitsingt.
      Nach dem gemeinsamen Abendessen mit den anderen Pilgern klettere ich in das oberste Bett eines dreistöckigen Stockbettes. Glücklicherweise wirken die Betten hier ungewöhnlich stabil.

Im Wald mit kühlem Wind

July 15, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Um 6 aufgestanden, mit Ohrenstöpsel sehr gut geschlafen. Die Beine fühlen sich heute gut an, keine Verspannung, kein Muskelkater. Gute Vorzeichen für eine beschwingte Wanderung.
      Kurtz Zmorge mit Kaffee (!) und dann los!
      Und da die ersten Bilder des Tages.

Ibiri