Spain
Los Tomases

Plastikmeer

January 31 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Heute morgen war es wieder soweit. Die Sachen wurden gepackt und alles sicher verstaut für die Weiterreise. Eine kleine Runde mit der Lotteline, noch schnell Frühstück im Supermarkt unseres Vertrauens gekauft und los geht's. Bevor wir aber den Motor starten, kommen aus den benachbarten Wohnwagen und Wohnmobilen unsere Campingnachbarn, um uns zu verabschieden. Hier wird gedrückt und alles Gute gewünscht und wir sind uns alle in einem sicher....noch dieses oder spätestens im nächsten Jahr sehen wir uns wieder in La Marina 😀

Geplant war im 266 KM entfernten Cabo de Gata einen Zwischenstopp für eine Nacht einzulegen und dann, am nächsten Morgen, die restlichen 450 KM nach Conil de la Frontera zu reisen, wo wir, zumindest bis jetzt geplant, die nächsten 6 Wochen verbringen wollen.
      Aber, unverhofft kommt oft und da uns die Region um Cabo de Gata /Almeria so gar nicht zusagt, haben wir spontan entschlossen komplett durch zu fahren. So ist das Camperleben...es zieht einen dahin, wo es gefällt.

Der Naturpark Cabo de Gata befindet sich in der Provinz Almeria in Südspanien.
      Der Verkauf von Gemüse und Obst aus Gewächshäusern in Südspanien ist ein Milliardengeschäft. Geschätzte 40.000 Gewächs-
      häuser dehnen sich in der spanischen Provinz Almeria über mehr als 350 Quadratkilometer aus.
      Die Gewächshäuser gibt es seit den 1960er-Jahren. Heute bestehen sie im Normalfall aus Plastik, daher ihre weiße Farbe.
      Für die Umwelt fällt die Bilanz eher gemischt aus.
      Für fast vier Milliarden Euro pro Jahr exportiert Spanien inzwischen Obst und Gemüse nach Deutschland. Das Meiste kommt aus Almeria, wo die Konzentration von Gewächshäusern so groβ ist, wie nirgendwo anders. Sein Mikroklima und 3000 jährliche Sonnenstunden machen Almeria einzigartig.
      Trocken ist es in Almeria und Umgebung, sehr trocken. Nur rund 200 Liter Regen pro Quadratmeter fallen durchschnittlich pro Jahr in Andalusien. Zum Vergleich: In Frankfurt am Main waren es im letzten Jahr 770 an Niederschlags-
      menge. Doch trotz des knappen Wassers wachsen in der südspanischen Sonne jedes Jahr riesige Mengen Gemüse und Obst: zum Beispiel Paprika, Tomaten, Auberginen, Gurken und Melonen.

Der Anbau von Gemüse und Obst in den Gewächshäusern ist ein riesiges Geschäft. Von den 3,7 Millionen Tonnen Gesamtertrag in der Saison 2020/21 wuchsen 3,5 Millionen Tonnen unter Plastik.

Josh und ich sind uns hier absolut einig, es ist nicht unsere Region und einfach nur ein riesiges Plastikmeer.

Conil, wir sind heute Abend da 😀

Saludos 🇪🇦 👱‍♀️ 👨‍🦲🐶