Spain
Oteiza

Resümee nach einer Woche

April 21 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Wenn man lange unterwegs ist, hat man genug Zeit, über alles nachzudenken. Man fängt an zu grübeln, wägt Vor- und Nachteile ab, sieht was gut gelaufen ist, merkt was nicht so gut ist und vieles mehr.
      Für mich ist es nach einer Woche so:
      Ich habe viel Zeit für mich, viel Zeit zum lernen und viel Zeit zum nachdenken, ich kann tun und lassen, was und wie viel ich will…
      Die andere Seite ist, dass ich wenig Ansprache habe, noch nicht so viel Spanisch verstehe und noch nicht so viel ins Gespräch mit anderen Leuten gekommen bin. Auch macht sich ein bisschen Frust beim lernen breit, weil ich noch so viel lernen sollte und immer wieder, die ein oder andere Vokabeln vergesse 🫣
      Das ist aber noch nicht alles: Alles muss man selber machen 😱, die Abwechslung beim Essen ist nicht so groß weil ich selbst kein großer Koch bin😫 und abends fühl ich mich schon ein bisschen einsam.
      Aber alles in allem so, wie ich es erwartet habe. Ich hab ja noch ein paar Tage vor mir und mal schauen, was die zweite Woche bringt.
      Mein Resümee: Es läuft und kann nur besser werden…

Ermirata de San Tirso

April 21 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Einsiedelei von San Tirso

Das heutige navarrische Territorium, das Land der Basken, erlebte zwischen dem Jahrhundert Il v. Chr. und V n. Chr. eine intensive Romanisierung. In der Umgebung der heutigen Einsiedelei entwickelte sich ein kleiner bewohnter Kern, der mindestens bis zum vierzehnten Jahrhundert Bestand hatte, da ein Dokument von Iratxe aus dem Jahr 1331 von der Kirche und dem Palast von San Tirso spricht. Höchstwahrscheinlich hat die Schwarze Pest das Dorf beendet, von dem nur seine Kirche erhalten ist. Diese hat unserer Zeit mit dem Charakter einer Einsiedelei vererbt, die im neunzehnten Jahrhundert im populären Stil neu errichtet wurde.
      Zu ihr kommen zur Wallfahrt - derzeit am 1. Mai - die Nachbarn und Besucher von Oteiza, am wichtigsten Tag des ganzen Jahres im Stadtkalender.

Soweit das kulturhistorische Wissen dazu.

Für Sonntag bin ich doch schon recht früh aufgestanden, es war kurz vor neun. Die Nacht war recht laut, weil viele Autos und Motorradfahrer vorbei geheizt sind. Der Stellplatz liegt direkt neben der Straße, dafür hat er alles was man braucht: Ver- und Entsorgung, Mülleimer und kostenlosen Strom.
      Um 10:00 Uhr geht es Richtung Logroño aber nicht direkt, sondern mit einem Zwischenstopp an einer Eremita. Heute werde ich den ganzen Nachmittag meinen Ordner durcharbeiten und noch ein bisschen Vokabeln üben.

Am Nachmittag

April 21 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Kurz nachdem ich hier geparkt hatte, ist schon jemand mit dem Auto vorbeigekommen und hat wohl wissen wollen, wer da steht. Ein paar Radler sind auch schon vorbeigefahren, weil es hier eine Wasserquelle gibt. Aber das Beste kommt noch: Zwei Autos mit 7 oder 8 Leuten sind zum Grillen hergekommen und haben mir später von ihrem gegrillten was gegeben! Sehr nette Geste, ich hab mich auch gleich bedankt. Was sie geredet haben? Keine Ahnung, das war baskisch 😵‍💫Read more

Oteiza, Oteiza de la Solana