Spanien

Reisende an diesem Ort
    • Tag 16

Von Soria in dramatische Höhen

18. November 2023 in Spanien ⋅ ☁️ 15 °C

Mein erster Blick am Sonntagmorgen gilt dem Marktplatz vor unserem kleinen Balkon. Es ist 9h und unter uns herrscht schon muntere Kommunikation. Wir genehmigen uns das hoteleigene kleine Frühstück und nehmen danach Kurs auf den Nationalpark Picos de Europa.
      Die Fahrt geht lange Zeit durch gelblich karge Landschaft mit weiten Blicken und wenig Bebauung. Nicht sehr aufregend bzw abwechslungsreich.
      Das ändert sich dramatisch mit Beginn des Nationalparks. Aus Weit wird Hoch und aus Gelb wird Grün. Traumhaft schöne Aussichten, tolle Täler und breite Bergketten breiten sich vor uns aus. Alles in herbstlichen Farben gekleidet und Nebensaison gemäß leer.
      Das VW Navi suggeriert eine frühe Ankunft, bis wir 30 Minuten vor Ziel, am Ende einer Straße feststellen, dass der weitere vorgegebene Weg nur für authorisierte, aber vor allen Dingen extrem Offroad taugliche Autos zugelassen ist. Wir fragen mal Google und lernen, daß es mindestens weitere 1.5h dauern wird, bis wir in Espinama eintreffen, da die realistisch befahrbare Route einen weiten Bogen schlägt. Egal. Bei den Aussichten ist das ein Geschenk.
      Für Rad- und Motorradfahrer ein Eldorado.

Das Hostal in Espinama ist anscheinend kürzlich renoviert. Das Zimmer ist groß, frisch und sehr einladend. Das Hostal eigene Restaurant öffnet wie üblich erst um 20.30h 🙈 und wir entscheiden uns mal wieder für den örtlichen Pub bzw Bar. Dort trifft sich alles, was die Lücke bis Abendessen füllen will. Der kleine Raum ist eine einzige Sprachblase und die Lautstärke scheint mir noch höher als in England. Dazwischen spielen die Kids und schläft ein Baby im Buggy. Mal sehen, ob wir diese Nacht auch so friedlich schlafen 😆

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Portilla de la Reina