Spain
Puerto Real

UTRERA

December 2, 2022 in Spain ⋅ 🌙 14 °C

In Utrera, wo wir übernachten, hat Johann noch am Abend die wunderschöne Kirche besucht.
      Neben unserem Auto turnen brave Bürger.
      Morgens gehen wir gemeinsam diese Kirche besichtigen und fahren danach mit dem Fahrrad ein wenig in die Stadt. Nach 13 Uhr geht's dann weiter, wir versuchen erfolglos einen Waschsalon mit der naheliegender Parkmöglichkeit zu finden. Die einzige Wäscherei, insgesamt haben wir vier aufgesucht, die einen Parkplatz bietet hat keine funktionierende große Waschmaschine.
      Genervt fahren wir nach dem Einkauf im Supermarkt weiter und Parken uns abends in Puerto Sherry direkt vor dem Meer ein, wo wir eine wunderschöne Sicht auf die Stadt haben.
      Es fängt leicht zum regnen an

Porto Sherry

December 3, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Mittags erobern wir den östlichen Standabschnitt von Porto Sherry, da uns gegen 14:30 Uhr Regen prognostiziert wird, der auch pünktlich Eintritt, gehen wir noch entlang des Strandes zum Abschnitt der Gastronomie, genießen ein sehr gutes Mittagessen um dann noch kurz vor tatsächlichem Regenbeginn im Wohnmobil zurück zu sein. Jetzt ist faulenzen angesagt!Read more

... nun doch schon der Atlantik?

April 1, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Irgendwie war es uns gestern doch nicht mehr nach krähenden Hähnen, blökenden Schafen und bellenden Hunden... und wir haben uns wieder auf den Weg gemacht.

Statt der geplanten 100km, um noch ein paar Tage in der Extremadura zu bleiben, überkam es uns gestern auf dem Weg Richtung Süden ganz spontan, einfach nicht mehr abzubiegen, sondern direkt zum Atlantik weiterzufahren. Wir haben es beide mit einem 'Pokerface' als machbar abgetan, aber spätestens auf dem mehr als überfüllten Sevilla-Autobahnring wurde uns etwas mulmig. Würden wir, am Anfang der spanischen Osterferien, noch einen Stellplatz an der Küste ergattern?

Ausgesucht haben wir uns den Wohnmobilstellplatz in Puerto Real, weil dieser Ort für unsere geplanten Motorrad-Touren einfach eine perfekte Lage hat.
      Cadiz - 12km
      Puerto Sta. Maria (hier ist die Bogeda unseres speziellen Sherry-Dealers) - 12km
      Rota - 35km
      Chiclane de la Fronterra - 19km
      Conil de la Frontera - 40km

Alles Orte, die wir dieses Jahr (teilweise wieder) auf unserem Plan haben, die wir aber von Puerto Real problemlos erkunden könmen, ohne mit unserem Dicken+Hänger von Stellplatz zu Stellplatz wechseln zu müssen.

Gespannt biegen wir also um die letzten Ecken vor dem Stellplatz und trauen unseren Augen nicht. Statt der locker 100 oder mehr Wohnmobile, die wir auf diesem Platz erwartet hatten, stehen gerade mal fünf Womos hier... fünf... und das zu Beginn der Osterferien.

Glücklich suchen wir uns einen Platz auf der Wiese und beschließen, die 'heiße' Osterwoche hier zu verbringen und die nähere Umgebung mit dem Motorrad zu erkunden.

Heute war Puerta Sta.Maria und Rota dran. Erstere Stadt kennen wir schon, aber Rota ist uns ganz neu. Der Strand von Rota ist echt atemberaubend, wir können uns kaum sattsehen am türkisfarbenen Atlantik und dem breiten, weißen Sandstrand.

Besonders interessant sind hier die aus Sandstein und Muscheln gebauten Mauern im Wasser aus der Römerzeit. Bei Flut werden hier Fische, Seeigel, Garnelen und Krabben hineingetrieben, die dann bei Ebbe in den 'Pferchen' verbleiben und geerntet/abgefischt werden können. Mit insgesamt acht „ Corrales" (Fischgehegen) umfasst Andalusiens erstes ausgewiesenes Naturdenkmal einen kleinen Streifen des Atlantischen Ozeans mit seinem Strand gegenüber den Städten Rota und Chipiona.

Nach einem tollen Tag kehren wir auf unseren Stellplatz zurück, auf dem unverändert immer noch fünf Wohnmobile stehen. Ein echter Jackpot. Von hier aus ist es noch ca. 1 km bis zur Strandpromenade, der wir gegen abend noch einen Besuch abstatten. Ganz schön rummelig geht es hier zu, in den Bars und Restaurants an der Promenade ist kaum noch ein Platz frei.

Letztendlich schleife ich meinen protestierenden Uwe noch in den örtlichen China-Kramladen. Kaum drin, klagt er über Luftnot... 🤣... hält aber tapfer durch und streift mit mir durch den vollgepropften Laden.

Es war ein schöner Tag, zwar etwas windig (hallo Atlantik), aber wunderbar sonnig.

PS: Gestern habe ich es tatsächlich noch geschafft. die ersten schwarzen Iberico-Schweine meines Lebens zu sehen. Juchhu! Die hübschen Flamingos heute waren nicht so schüchtern. 😉

Peurto Real

February 8 in Spain ⋅ ☁️ 10 °C

Dobra miejscówka na nocleg - cisza, spokój, miejsce na serwis, w okolicy Lidl i Dia. W porównaniu do ostatnich spędzonych nocy w Kadyksie, gdzie staliśmy przy plaży ale i przy drodze i placu gdzie odbywały się próby orkiestr karnawalowych - to SUPER miejscówka.Read more

Puerto Real, بويرتو ريال, 푸에르토레알, Пуэрто-Реаль, Пуерто-Реаль, 王港市