Spain
Sangonera la Seca

• Day 89–90

Área de Autocaravanas Casa Pancho

November 28, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

💞Wohnmobilstellplatz gegenüber dem Restaurant „Casa Pancho“. (Sensationell)
      ca. 10 km von Murcia und nur 1,5 km von der Gemeinde Alcantarilla entfernt.
      Der Stellplatz verfügt über ein Waschstation für Tiere, einen Waschsalon. 24-Stunden-Sicherheitsdienst, eine Bushaltestelle neben dem Gelände und eine Ver -& Entsorgung, Gebühr 8€Read more

Restaurant Casa Poncho

November 29, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Frühstück ☕🥐 ist angesagt. Dieses Restaurant ist einfach sensationell, dort gibt es Nichts was es nicht gibt. Schau einfach die Bilder, diese sprechen für sich. Der Besitzer ein sehr offener und freundlicher Mann hat uns ein wenig aus seinem Leben erzählt und auch die Bedienungen, allesamt sehr freundlich. Ein tolles Ambiente um unser Spanisch zu vertiefen. 👍🤓Read more

Steinbrüche & Bauflops

December 4, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

Nach einer staubigen und kühlen Fahrt Rtg Murcia-West fuhren wir unter anderem an mehreren Steinbrüchen (Marmor-, Ton- und Sandsteingewinnung) vorbei. Zeitweise wurden auf über 15 km die Stossdämpfer geprüft. Strasse von Lkw's regelrecht verschliessen. Wer Kirchdorf Dorf bei CH-5400 Baden jemals befahren hat, weiss wie sich defekte Stossdämpfer verhalten. Unsere waren nach dieser Tortur noch ganz.
      Weit und breit karges Land, viele kleinwüchsige Reben und Olivenbäume. Geisterdörfer und entsprechend viel Müll am Strassenrand. EU und sauber? Hier bestimmt nicht. Drittweltland Spanien hinter der Fassade betrachtet.

Weiter nach Fortuna (Glück) vorbei an mehrere Hektaren mit geschätzten 100 Skeletthäusern - da hat sich der Bauherr wahrlich sein ganzes Vermögen in den Sand gesetzt!

Eigentlich war unser Ziel in greifbarer Entfernung von Pinoso in knapp 90 min erreicht. Las Torres de Cotillas kennt nun nur unser Heck, denn wir fahren gleich weiter. Grund: Ein Desaster, überall Hundekot und Müll zwischen designtechnisch, langweilige architektonische REFH.

Fuhren deshalb weiter, ca 18km und landeten auf einen recht neuen Stellplatz ohne Bedienung, dafür alles da was einem Camperherz höher schlagen lässt. Riesige Fläche, flacher Kies, umzäunt, teilweise überdacht, Strombezug, Waschmöglichkeit für Kleider (bis 18 kg Wm und Tumbler) und sogar ein kompl. Hundesalon mit Duschwanne, Warmwasser, Frisiertisch mit Halterung, fein säuberlich in Chromstahl, Putzmittel, elektr. Bürsten mit Staubsauger - nur für die Vierbeiner. Trinkwasser vorhanden, ebenso Grau- und Schwarzwasserentsorgung! Duschen/WC nicht erwartet. Dafür ein grosses Dankeschön an E-30835 Sangonera La Seca, an der Avenida de Lorca 154, nahe Flugplatz Alcantarilla + angrenzende landwirtschaftliche Zone.

Grauwasser: Tank mit Brauchwasser aus den Spülbecken, Dusche usw. > Hahn unter dem Fahrzeug
      Schwarzwasser: WC-Kassette (trag-/ausziehbar)

Sangonera la Seca, ESSNG