Spain
Sant Joan del Pas

Tag aus den Bergen: Abfahrt!

January 30 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Die letzte Nacht in den Bergen ist wohl die stillste gewesen, die ich je im Zelt erlebt habe. Es waren tatsächlich gar keine Geräusche zu hören. Totale Stille - total faszinierend. Am Morgen wurde diese dann von ein paar Kuhglocken durchdrungen, sehen konnten wir allerdings immer noch keine. Wir brachen auf und hielten auf unserem Weg nach Fredes, dem ersten Dorf nach hinter den stillen Bergen, einige Male an, um ein paar verlassene Häuser, Ruinen oder auf dee Karte eingezeichnete Höhlen etwas näher zu betrachten.

Kurz vor Fredes bekamen wir schließlich doch noch die Glockenläuterer zu sehen. Das folgende Dörfchen war verschlafen, ohne Tourismus schien hier nicht viel los zu sein - oder wir waren mal wieder spät und alle hatten sich in die Siesta verabschiedet. Auf jeden Fall waren hier mehr Raupen als Menschen zu sehen.

Schließlich begann eine traumhafte Abfahrt. Das Gefälle war nicht zu stark, sodass wir nicht zu viel bremsen mussten und die hart erkämpfen Höhenmeter genüsslich rollen konnten. Die Strecke ermöglichte zudem wunderbare Blicke auf das Kloster Santa Maria Benifassà (leider waren wir am falschen Wochentag da und eine Besichtigung war nicht möglich) und die Stadt el Ballestar.

Auf einem kleinen Abschnitt schleusten wir uns zum Ärgernis einiger Bauarbeiter durch eine Baustelle - eine wirkliche Alternative gab es aber auch nicht, schließlich war das hier die einzige Abfahrt in unsere Richtung.

Den Stausee, den wir schließlich erreichen sollten, erkannten wir erst beim zweiten Blick als solchen. Die vorhandene Wassermenge war eines Stausees nicht würdig - erschreckend wie sehr sich überall die Dürre zeigte.
      Von der Abfahrt etwas ausgekühlt, kehren wir hier direkt in einem Restaurant mit einem riesigem offenen Gril und einer gewissen Western-Atmospähre ein. Im Anschluss rollten wir das letzte Stück Abfahrt herunter, fanden ein nettes Zeltplätzchen auf einem Hügel und kochten ein weiteres Mal mit frischen Kräutern (Wacholder, Thymian, Rosmarin, Salbei).

Sant Joan del Pas