Spain
Sierra Gorda

Adiós "Camping La Marina Resort"

March 22 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Wir sind wieder unterwegs. Die letzten beiden Wochen waren wir in La Marina und wie jedes Mal, länger als geplant 😊
      Und das war auch gut so.....die Sommersaison hat begonnen und wir haben uns wirklich wie im Hochsommer gefühlt.

Die Hälfte des Campingplatzes war mit Spaniern belegt. In den ersten Tagen standen nur die verlassenen Wohnwagen- und mobile auf den Stellplätzen, alles verschlossen und kein Mensch war zu sehen. Aber kaum war Freitag, ist das Leben eingezogen. Die Pools wurden geöffnet, mitsamt der Wasserrutschen, jede Menge Veranstaltungen für die Kinder und sogar ein Fahrservice zum Strand gab es. Wir bekamen eine leise Ahnung davon, wie voll es hier wirklich im Sommer sein wird, nichts für uns.
      In dieser Zeit gab es auch einen Feiertag in Spanien "San Jose" und gleichzeitig "Dia del Padre", Vatertag. Und dieser wird groß gefeiert in Spanien. Es wurden Geschenke gebastelt für die Papas und die Kinder instruiert, was sie an diesem Tag zu ihrem Papa sagen sollen. Eine Mutter flüstert ihrem Kind zu, morgen gibst du Papa das Geschenk und sagst "Te quiero mucho Papa" - Ich liebe Dich sehr, Papa.
      Vatertag war am Dienstag und am Mittwoch war alles wieder wie ausgestorben....alle Spanier weg und wieder stehen nur die Unterkünfte einsam und verschlossen auf den Stellplätzen - bis zum nächsten Wochenende 😊

Josh hat sich in dieser Zeit gut mit den Spaniern verstanden und unterhalten. Dies bekommt eine ältere Dame mit die weiß, dass wir aus Deutschland kommen und sie spricht ihn an, ob er ihr und ihrem Mann bitte helfen kann.

Sie erzählt uns, ihr Mann war einkaufen. In der Tiernahrungsabteilung wird er von einem Mann angesprochen, ob er ihm kurz helfen kann, von dem oberen Regal etwas runter zu holen. Natürlich macht er das gerne, er ist ja hilfsbereit und prompt wird er in diesem kurzen Moment beklaut. Aus seiner Bauchtasche wird ihm sein komplettes Portemonnaie inklusive der Bankkarten und beider Personalausweise geklaut. Lediglich 50 Euro Bargeld waren drinnen. Dies bemerkt er natürlich erst an der Kasse und der Dieb war schon über alle Berge.
      Sie wollten das Ganze anzeigen aber die Polizei kann nur etwas mit Dolmetscher aufnehmen.
      Und hier kam dann Josh ins Spiel, er fährt mit dem völligst aufgelösten Ehepaar zur Polizei, um die Anzeige aufzugeben.

Es ist wirklich traurig, dass so etwas jemanden angetan wird, zumal sie schon 88 und er 83 Jahre alt ist und er an diesem Tag auch noch Geburtstag hatte 😔

Leider ist nicht alles immer eitel Sonnenschein, wenn man eine Reise unternimmt. Auf der Polizeiwache bekommt Josh auch die negativen Seiten mit voller Wucht aufgezeigt. Hier ist es nämlich sehr voll mit Touristen, die alle eine Anzeige machen möchten.

Zum Beispiel eine Mutter mit ihrer Tochter aus England. Ihnen wollte man die Handtasche 👜 klauen. Die beiden haben sich so vehement dagegen gewehrt, dass sie zwar die Tasche retten konnten aber beide zusammen geschlagen wurden und direkt vom Arzt zur Polizei gefahren sind, noch immer mit sichtbaren Blessuren und Blut befleckt.

Oder ein Belgier, welcher lange Zeit in Spanien bleibt und sich für diese Zeit ein Auto kaufen wollte.
      Der Deal wurde abgewickelt, er hat das Auto bezahlt und Papiere erhalten, bis sich dann herausstellte, dass das Auto gestohlen und die Papiere gefälscht waren.

Das bereits bezahlte aber als gestohlen gemeldetes Auto, musste er bei der Polizei stehen lassen.
      Auto weg, Papiere weg, Geld weg.

Das ältere Ehepaar war überglücklich, dass Josh ihnen geholfen hat und war somit zumindest etwas beruhigter.

Was wir auch so am Camping lieben, ist der Kontakt zu anderen Menschen. Jeder weiß irgendwas oder hat gute Tipps und somit kann man sich super austauschen.
      Die Tage kam zum Beispiel ein Mann ganz aufgeregt zu uns auf den Platz und erzählte uns freudig, dass die Fußballmannschaft des
      1. FC Köln ganz in der Nähe, 18 KM von La Marina, in Algorfa, im Trainingslager ist.
      Wir kannten den Mann gar nicht aber er war so froh, dass er die Botschaft verkünden konnte, da haben wir uns natürlich mitgefreut und es uns nicht entgehen lassen am nächsten Tag nach Algorfa zu fahren.

So langsam sind wir nun in Richtung Heimat unterwegs.

Unser nächster Stopp ist der Campingplatz Playa Tropicana Castellón in Alcossebre.
      Hier treffen wir auch Karin, Heinz und Alica wieder und freuen uns auf die drei 😊

Saludos 🇪🇦 👩‍🦲👱‍♀️🐶

Sierra Gorda