Spain
Soroeta

Hondarribia & Pasaia

June 1, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

2 petits stops avant d'aller sur San Sebastian pour le midi.

Hondaribia, en face de la frontière Française et séparée par un bras de mer.
      La ville fortifiée est un peu austère mais on peut quand même y voir de belles façades médiévales bien conservées et colorées.

Apres avoir galeré avec les travaux pour accéder à notre stop, on s'est finalement arrêté quelques minutes dans le port de Pasaia poir observer depuis les quais, le quartier de San Juan. Super mignon avec les vieilles maisons de pêcheurs 🏘 Dommage qu'il soit en plein milieu du port industriel.

Bievenue à la France 🇫🇷🥖🥐

August 19, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Mega Stellplatz direkt am Meer für unsere Rudi und die Hummel 🐝
      Leider lässt uns die Wasserwacht nicht Surfen wegen saurem Regen.
      Ab 19:00 ist Freierabend ⏰
      Dann ging’s los für uns 🏄🏼‍♂️🌊
      Der Regen kann uns gar nix! Danach gibts Burger 🍔

Ça me plaît 😍

8/20/22Reply

Wow endlich darf ich euch mal beim Surfen zuschauen 😍🔥

9/2/22Reply

Camino del Norte, ich bin da

July 7, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Heute mit dem Bus an die spanische Grenze. Dann zu Fuß nach Spanien, Irun nach Hondarribia und zum Campingplatz Jaizkibel. Erster Waschtag. Erstes Pilgerpärchen aus Holland kennen gelernt. Sie starten auch morgen🤩
      Alle öffentlichen Herbergen sind geschlossen. Es wird spannend und schwierig, aber ich bin zuversichtlich. Der Weg gibt mir was ich brauche😉

Was für eine Nacht…

July 29, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Die letzte hatte es in sich. Ich habe kaum geschlafen. Der Gefäng… ehm, meine der Hospitalero hatte mir gestern ein unteres Bett eines Etagenbetts zugewiesen, was grundsätzlich gut ist. Kein klettern, komfortabler zum Beziehen, soweit so gut.
      Ich komm ins Zimmer und praktisch das erste, was ich von meiner Bettmitbenutzerin höre, ist das Klagen, dass die eine Seite nicht gesichert ist, sie könne herunterfallen. Klar, kann passieren. Ich also, praktisch, wie ich bin, stelle das Bett so an einer Wand hin, dass die Gefahr gebannt ist. Da ist sie sichtbar erleichtert.
      Schon bald geht sie schlafen, ich Abendessen.
      Ich komme irgendeinmal zurück, mach mich Bett-ready und leg mich hin.
      Kaum liege ich so da, geht ein erstes „Erdbeben“ los: die das obere Bett nutzende Dame hüpft sich in die richtige Schlafposition! Ich denk mir, meine Güte, die hat aber Energie. Nun ja, um es kurz zu machen, meine Bettgenossin hat mir tatsächlich den Schlaf geraubt, dass sie dieses Procedere alle 15-30 Minuten wiederholte.
      Und geschnarcht haben auch zwei oder drei, der eine mit Apnoe, Schnappatmung oder sonstwie komisch. ÜÜÜBEL!
      Am Morgen, resp. als der Hospitalero um 6:30 Uhr Lich und Musik einschaltete, war ich gerädert und von ihr oben lagen Decke, Fixleintuch und Kleidungsstücke am Boden; alles heruntervibriert. Zum 🤮.
      Ich geh jetzt ein Kaffee trinken.

Wenigstens kannst du jetzt im Zug etwas schlafen🤗

Jep, genau! Darauf freue ich mich. Laufen hätte ich heute nicht wollen. 😴

7/29/22Reply

Das Gute an der Sache, dein Bett zuhause hat jetzt wohl den doppelten Wert!

7/29/22Reply

Ou ja! Mein Bett. Mit meinem Kissen. Und meiner Decke. Du kannst dir nicht vorstellen, wie ich mich darauf freue! 🥹

Zurück nach Espana

April 11, 2022 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Heute sind wir von Frankreich aus wieder zurück nach Spanien. Immer schön am Meer entlang.

Allerdings mit dem Fahrrad und auch sofort wieder zurück.
      Das 2. Foto zeigt den Friedhof von Ciboure. Die Toten hätten eine wunderbare Aussicht auf den Atlantic, würden sie nicht in "riesigen" Granitkisten mit steinerem Deckel liegen.
      Zwischen Saint-Jean-de-Luz und Hendaye erstreckt sich eine majestätische Steilküste. Dieser Wegabschnitt – auch als „Corniche Basque“ bekannt – gilt als der schönste Teil des Küstenweges. Zwischen Straße und Felsen bietet er den Wanderern – und Radfahrern! – wunderschöne Panoramablicke auf die Berge, den Atlantischen Ozean und die sich unterhalb befindlichen kleinen Buchten.
      Leider war der Himmel dunkler geworden und Gewitter angekündigt. Daher sind wir nach der spanischen Grenze wieder zurück. Diesmal etwas weiter im "Hinterland". Dort entdeckten wir das bunte Kunstwerk aus Bojen 😍
      Eine schöne Tour mit sehr viel Gegend. Das Bier an der Strandbar haben wir uns jetzt verdient

Schwimmen im Atlantik von Spanien

October 9, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Wuhu.... Nach weiteren 4 oder 5 Stunden Fahrt sind wir tatsächlich in Spanien angekommen. Wir haben direkt den ersten Strand an der Grenze angepeilt. Bei 24 Grad und Sonnenschein mussten wir uns dann auch ersteinmal im Wasser abkühlen. Es ist so verrückt... denn das letzte Mal als ich im Wasser war, waren wir noch in Norwegen und es war super kalt...
      Am Abend sind wir noch auf ein Bierchen und für die ersten Tapas in den Ort spaziert. Nun steht der Mond über dem Meer und wir freuen uns auf eine spannende Zeit in Spanien...

Es sind nur wenige Stunden Entfernung, aber eine ganz andere Welt! Toll! Genießt weiterhin die Momente und Augenblicke. ❤

10/9/22Reply

Herzliche Grüße nach Spanien. Wir fliegen in der 2. Herbstferienwoche nach Spanien. Wir haben ein Ferienhaus für die ganze Familie gebucht in der Nähe von Alicante. Euch eine schöne Zeit.

10/9/22Reply

Das absolute Gegenteil zu Norwegen. Alles hat seinen Reiz😊

10/10/22Reply

Sonne, Sonne....sehr schön! Euch eine schöne Zeit weiterhin und viele neue Eindrücke im Süden des Kontinents.

10/10/22Reply

Sauvelade, Saliés-de-Béarn, Hendaye

October 12, 2022 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Es hat sich einfach so ergeben: das Packen auf Pésaulhé gingen wir gemütlich an, Gespräche hier und dort, Adressen austauschen, WhatsApp-Gruppe einrichten, Geschenke einpacken (herzlichen Dank nochmals für Jurançon, FoieGras, Baskenmütze etc) ... und dann halt doch wenigstens noch zum Mittagessen bleiben.

Entsprechend folgt eine kurvige und zügige Fahrt durch die unendlichen Hügel des Béarnais - mit einigen Perlen am Wegesrand. Das ehemalige Kloster Sauvelade, idyllisch und ruhig am Jakobsweg (via podiensis) gelegen. Der einst noble Thermalkurort Saliés-de-Béarn hat die besten Zeiten hinter sich; der Ortskern zeigt sich aber sehr malerisch.

Dann weiter nach St.Jean-de-Luz, unser erste Stadt am Meer. Die Camper-Verbotsschilder an jeder Ecke und die fehlende Infrastruktur machen uns den Entscheid leicht: gleich weiter nach Hendaye. Hier finden wir direkt im Hafengelände einen wenig attraktiven aber ruhigen Platz für die Nacht. Abendstimmung mit Blick auf Hondarrabia, dem ersten Ort in Spanien.

Cape Higuer Lighthouse

December 7, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Spanien🇪🇸 !!!
      Angekommen & die "Zweifel" der letzten 48 Stunden wie abgeschüttelt! 😄🥰💃 könnt ihr das sehen, hören und spüren 😂 Ich sitze hier und gucke auf's Meer hier oben am Leuchtturm kurz vor San Sebastian gleich nach der französischen Grenze! So viele wunderschöne Orte gesehen die letzten 5 Tage und Begegnungen haben dürfen...Aber nicht der Weg👣👣 war das Ziel, wie es sonst mein Motto ist... Sondern immer weiter weiter... Schöne Orte bereits nach einer Nacht verlassen... Richtung " Ins Warme" Das ist nicht soo schön 🙈🙈 aber jetzt sind die kleinen Zweifel ( lohnt sich das.. Der weite Weg für die kurze 😂🙈 Zeit wie abgefallen...

Wenn du an einen Ort kommst und es spürst wie ein Prickeln auf deiner Haut und ein Lächeln huscht ins Gesicht😍😍 und du bewegst dich schon mittags im Takt der Musik 💃Ab jetzt werden nicht mehr so viele Kilometer gemacht 🙈🙈🚌💚
      Der Weg👣🐾🐾 ist das Ziel
      So long 🙏☀😄

wunderschöne Bilder. ist Es bei dir etwas wärmer?

12/7/22Reply

es wird so langsam 😉 aber immer Sonne im Herzen☀☀

12/12/22Reply

Arriba in Hondarriba

September 7, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 29 °C

Jetz samma wieder do, wo ma hi ghörn!
      Berg, Felsenküste, Woid, Spanier - mui mejor als wia de Flachlandfranzosen...
      Wandern an der Atlantikküste
      Fiesta in Hondarriba
      Mega Ausblick vom Dings-Gipfe...

Irùn🇪🇦 Dove inizia l'avventura.

May 26, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

"Partire!
      Non tornerò mai,
      non tornerò mai perché mai si torna.
      Il luogo ove si torna è sempre un altro,
      la stazione a cui si torna è diversa.
      Non c’è più la stessa gente, né la stessa luce, né la stessa
      filosofia."
      (Fernando Pessoa)

Oggi mi sono dovuto sorbire 7 ore di pullman e ho deciso che, a meno di clamorose eccezioni, una cosa del genere è da evitare in futuro e per sempre. Ho sofferto troppo tutte quelle ore seduto con la mascherina e con l'umore generale dell'"equipaggio" che non era dei migliori.
      Arrivo ad Irun dopo quella che sembra una vita, e solo grazie al gps rintraccio l'albergue da cui partirà il mio viaggio e in cui spero di dormire bene stanotte.
      Ho seri problemi ad orientarmi e a trovare le strade.
      Qui in attesa di essere ammessi al dormitorio, incomincio una conversazione impacciata in inglese con due Canadesi, ma non scoppia la scintilla perché io non mi so esprimere bene e so già che la mia mancanza di carisma e di argomenti mi penalizzerà durante questo cammino.
      Dopo una doccia rapida quanto rinfrescante e necessaria, esco per conto mio in cerca del confine tra Spagna e Francia, divise dal ponte di Santiago.
      Mi perdo, neanche a dirlo, un paio di volte, ma con resilienza e tenacia, che è un modo alternativo per dire 'grazie maps'… trovo finalmente la mia destinazione, quasi 4km dopo l'albergo.
      Marco 1 - Problemi di Orientamento 0.
      Mi piace andare alla scoperta di cose nuove, ma allo stesso tempo sono triste perché so che ricorderò poco e che le sto vivendo da solo senza condividerle veramente con qualcuno.
      Perché un ricordo è più bello quando è condiviso, perché niente ha senso se non c'è quel 'ma ti ricordi quella volta !?'.
      Sto iniziando a pensare che il cammino mi deluderà, che io mi deluderò. Pensieri assurdi alimentati dalla solitudine.
      Penso anche che forse ho fatto il passo più lungo della gamba,
      che sarà dura e che magari dovrò tornare prima.
      Ancora assurdità.
      Tornando dalla camminata pomeridiana, torno all’albergue ma esco subito perché non mangio dalla sera precedente. Nel ristorantino vicino all'ostello incontro Alessandro che mi invita a cenere insieme.
      Lui è di Roma e percorrerà il cammino anche lui, per prendere una grossa decisione lavorativa.
      È stata una cena piacevole, alimentata sicuramente dal suo carattere spontaneo e gioviale.
      Mentre scrivo queste parole è ancora giorno, ma sono nel letto sul punto di crollare.
      Gli occhi mi si chiudono da soli, spero solo che il pensiero della tappa difficile di domani mi lasci dormire in pace.

Ps: mi mancano i miei vecchi compagni.

elimina dubbi timori e goditi ogni singolo passo il cammino non ti deluderà mai...sei una bella persona chiunque camminerà con te godrà di te...ti seguo Amico mio!😊💖👣buen camino!

5/28/22Reply

Soroeta