Spain
Torreón del Pinar

Wanderung El Torreón und eine weitere

October 17, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Heutige Wanderungen:
      El Torreòn und Arroyo del Descansadero (Bach)
      Die erste Runde starten wir mit Verspätung, da die Anfahrt länger dauerte als gedacht. Für die Tour haben wir uns eine Erlaubnis geholt. Sie soll nur 6 km lang sein, aber sehr schwer. Wir starten so früh wie möglich sodass wir bei beginnender Hitze rechtzeitig wieder bei Legra am Bus sind. Es gibt ein Hundeverbot. Der Hinweg geht nur steil oder sehr steil nach oben, über Steine, Wurzeln und Schotter. Wir verlaufen uns wegen schlechter Beschilderung und müssen ein Stück zurück gehen. Treffen Einheimische, die mit uns den gleichen Weg nochmal hochkraxeln und als wir im Entengang durch die kratzenden Büsche kriechen, merken auch sie, dass es nicht der richtige Weg ist. Also Strecke zurück und dann klappt es. Also weiter. Aber unsere Kondition ist hinüber und die Steinböcke lachen und die Geier fliegen schon über uns. Wir entscheiden gegen 11 Uhr den Rückweg anzutreten, obwohl wir das Ziel schon sehen können. Dabei handelt es sich um eine Bergspitze, die über Felsen erklommen werden muss. Aber es wären locker noch 30 bis 45 Minuten gewesen. Geschätzt. Das war uns zu riskant mit Legra. Also wieder runter.
      Die zweite Tour sollte ein Spaziergang mit Legra werden, war jedoch ebenso schlecht ausgeschildert und gipfelte in einer doppelt so langen anstrengenden Quälerei für uns alle. Aber wir haben wenigstens noch einen zauberhaften Ort entdeckt, eine Mühlen-Ruine, in der Bäume wucherten und der Bach sich seinen Weg bahnte. Anne hat sich im Wasserfall, der von der nicht weit entfernen Quelle mit eisigem Wasser versorgt wird, geduscht..
      Abschließend waren wir total im Eimer, fuhren die Gebirgsstraße nach Zahara, genossen dabei die Ausblicke und haben nur noch gelesen und was schönes aus Resten gekocht, da Läden und Restaurants geschlossen waren..

Torreón del Pinar, Torreon del Pinar