Spain
Xove

Luarca

April 6, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Für uns ging es weiter nach "Luarca" Dieser malerische Ort liegt auch auf der nördlichen Route des Jakobsweges. Wir parken am Rande des Ortes und fahren mit den Fahrrädern. Schon heute, auf dem Gründonnerstag, sind alle Spanier in Osterstimmung. Wo es etwas zu essen oder zu trinken gibt, bekommt man keinen Platz mehr. Es gibt einfach zu viele Menschen auf diesem Planeten🤭😟
      Wir haben unglaubliches Glück, daß wir noch ein paar Lebensmittel einkaufen konnten. Eigentlich hatte der Laden schon geschlossen🥴
      Erschöpft erreichen wir unser Hotel. Wir sind so dankbar, daß es dort so unglaublich ruhig ist.
      Noch ein bisschen Sonne tanken im hoteleigenen Garten👍😊☀️

Oviedo

April 6, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Bei der "Santa María del Naranco" handelt es sich um eine wunderbare, sehr alte Kirche. Es gibt Führungen, aber nur auf spanisch. Die Zeit für die nächste Führung ist am Eingang der Kirche ausgehängt. Damit ist die Planung etwas schwierig.😟
      Oviedo hat aber noch mehr zu bieten, z.B. die Universität, die Kathedrale San Salvador, den Camposagrado-Palast und viele weitere wunderbare Plätze. Die präromanische Kirche "San Miguel de Lillo" ist auch sehenswert. Sie liegt etwa 10 km außerhalb von Oviedo. Sie gehört wie einige weitere Bauwerke in Oviedo zum Weltkulturerbe der UNESCO.👍
      Wir finden auch noch die Christusstatue auf dem Monte Naranco. Von hier oben haben wir die perfekte Sicht auf Oviedo👍😊

Jakobsweg

April 6, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Vor vielen Jahren wollten wir den Jakobsweg laufen. Damals fehlte uns die Zeit, jetzt die Kraft. Dennoch nahmen wir heute die Gelegenheit wahr, eine schwierige Teiletappe zu wandern. 🥴
      Einige Wanderer, versehen mit der Jakobsmuschel, überholten uns. Das Mädchen kam tatsächlich aus Berlin. Kaum zu glauben🤔🤭😟
      Und dann erreichten wir die "Cascada de Nonaya" Diese kleine schöne Wasserfall liegt mitten in der Natur. Hier könnten wir uns erholen, bevor wir den Rückweg antraten👍😊 Zurück ging es fast nur bergab. Immer wieder mußten wir den Bach überqueren. Lustig fanden wir auch die Wasserstelle, "Fuente der pain". Wir haben es einfach mit "Quelle des Schmerzes" übersetzt🤭🤔😊

Xove, ESXOV