- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 1
- Monday, March 31, 2025 at 5:15 PM
- ☁️ 8 °C
- Altitude: 385 m
GermanyFriedrichshafen47°38’13” N 9°27’46” E
01 Sizilianische Tage des Glücks
March 31 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C
Heute morgen beginnt sie, unsere nächste Tour. Zweieinhalb Wochen lang. Manche sagen, das wahre Italien lerne man erst in Sizilien kennen. Das möchten wir natürlich jetzt gerne auch tun, obwohl wir bislang wahrlich keine Italienexperten sind (nur 1 x Toskana). Der April ist bestens geeignet.
Frühlingshafte Temperaturen so um die 18 bis 20 Grad. Wenig Regen. Wenig Touristen, kein Trubel. Eher Ruhe und Entspannung. Leckeres sizilianisches Essen mit bestem italienischen Rotwein. Der wahre Gegensatz zu unserer Kolumbienreise Anfang 2025. Ein Mietwagen, zweimal Ferienhaus und einige kleine romantische B&Bs oder Hotels. Wenig Gepäck. Flugzeit von München echt nur zwei Stunden. Thats it!
Sizilien ist eines der spannendsten Reiseziele im Mittelmeer. Voller inspirierender Kontraste. Majestätische Berge liegen direkt am tiefblauen Mittelmeer, bunte Fischerdörfer neben quirligen Altstädten. Oder ein bezauberndes Bergdorf anschauen. Und überall ergiesst sich die spektakuläre Geschichte Siziliens in eine atemberaubende Gegenwart. Griechische Tempel und Amphitheater. Aber sie ist vor allen Dingen Sonne, Meer und Dolce Vita.
Die größte Insel Italiens wird von drei Meeren umspült: Dem Tyrrhenischen Meer im Westen, dem Ionischen Meer im Osten und dem Mittelmeer im Süden. Nur die schmale Meeresenge von Messina trennt Sizilien von Kalabrien auf dem italienischen Festland.
Sizilien ist noch etwas Besonderes, finanziell ärmer, aber landschaftlich, kulturell und kulinarisch noch reicher. Wer einmal in Sizilien war, den lässt die Sehnsucht nach dieser Insel nicht mehr los. Die Natur in Sizilien ist farbig und duftend mit den blühenden Mandel-, Zitronen- und Orangenbäumen und exotischen Blumen. Die Natur ist unglaublich vielfältig mit Vulkanen, mediterraner Macchia auf den Hängen der Berge und Hügel sowie Flusstälern.
Die zahlreichen Fremdherrschaften haben in Sizilien ihre Spuren hinterlassen, es ist zu einem kulturellen Schmelztiegel geworden, aus dem die Menschen schöpfen konnten. Die Vielfalt macht den Reichtum Siziliens aus. Wenn Italien übersät ist mit archäologischen Stätten, so stammen diese größtenteils aus römischer Zeit. In Sizilien gehen die meisten Ausgrabungen in die Zeit der griechischen Herrschaft zurück und noch weiter.
In Sizilien strotzt der Barock, mittelalterliche Orte findet man nur wenige. Die italienische Sprache mit ihren vielen Vokalen ist eine sehr flüssige und wohlklingende Sprache. Im Sizilianischen kennt man nur zwei Vokale, das i und u. Mehr noch, Vokale am Anfang des Wortes werden verschluckt, so dass die Sprache insgesamt härter wird. Diese Vermischung von arabischer und italienischer Sprache ist für Norditaliener kaum noch verständlich. Mal sehen, wie wir uns so schlagen.
Wir freuen uns sehr auf dieses spannende Sizilien Die italienische Insel ist von der Sonne verwöhnt – und dazu ein wunderschöner Flecken Erde und ein wahres Schatzkästchen. Ihr Mix aus stolzen Städten, wilden Küstenlandschaften und quirligem Leben ist einzigartig. Eine wunderbare Welt im tiefen Süden Italiens wartet auf uns.Read more



TravelerHabt eine schöne Reise mit vielen positiven Erlebnissen und Eindrücken. 😘🤗🍀
Andrea on TourDanke schön und….
TravelerSafe travels and we look forward to learning & seeing wonderful pictures of your time in Italy 🇮🇹. 🥰
Andrea on TourWe’re looking forward too and hopefully the weather is nice 👍 thank you sister. And hugs to you both ❤️♥️