UNAM

February 28, 2020 in Namibia ⋅ 🌧 19 °C

Gestern stand alles im Zeichen der Uni. Anna hielt im Rahmen des YEEES-Projektes einen Vortrag über ihre Forschung. Spannend auch mal Feedback von Natives aus den Länder zu denen ich forsche zu erhalten. Denn YEEES hat genau dieses Ziel: Afrikanische und Deutsche Forscher zu vernetzen und interkulturellen Austausch zu fördern. Wir sind so happy Teil davon zu sein. - Und nicht nur weil wir abends ganz toll ins Cape Town Fish Market zu einem fantastischen, megaleckeren Essen ausgeführt wurden und Noah sein erstes Candle-light-Dinner mit einer hübschen superherzlichen Studentin aus der YEEES-Connection hatte!!
    Wir waren auch von der Uni selbst begeistert. Man sieht und spürt einen unglaublichen Aufbruchsspirit. Kein Wunder, wurde sie doch erst 1992 gegründet und knackte in diesem Jahr bereits die Marke von 30.000 Studierenden. Zum Vergleich: Hamburg, die größte Forschungs- und Ausbildungseinrichtung Norddeutschlands, gegründet bereits 1919, zählt etwas mehr als 40.000 Studierende. Das ist schon beeindruckend!
    Nach dem vollen und langen Tag gestern -wir kamen erst Mitternacht nach Hause- legten wir heute einen gemütlichen Shoppingday in einer rießigen Mall (Maerua Mall, zweitgrößtes Einkaufszetrum Namibias) ein. Das hat uns alle sehr entspannt. So sehr, dass der ein oder andere zwischendurch ein Nickerchen eingelegt hat. Außerdem haben wir superlecker und günstig Mittag gegessen. 320 Namibian Dollar = 19 Euro für alle!! Levi konnte vom Mangosmoothie garnicht genug bekommen! Zuhause angekommen fing es an zu regnen. Und es regnet immer noch wie aus Eimern. Uns ist das ganz recht, da die Temperatur deutlich abgekühlt ist. Und dem Land tut es auch sehr gut. Unser Gastgeber John berichtete, dass es 5 Jahre nicht geregnet hat und erst im Dezember die ersten lang ersehnten Tropfen kamen. Noch 4 Monate Trockenheit hätte das Land kaum verkraftet. Man sieht es im heruntergekommenen Garten unserer Unterkunft: Lange Zeit war es verboten zu gießen. John wird ganz wehmütig wenn er von seinem Garten und den vielen Vögeln von einst berichtet. Also, nun regnet es endlich. Und wir müssen uns ein Indoorprogramm mit den Kids überlegen. Oder die 300 Videos angehen, die wir hier im Wohnzimmerregal stehen haben.... Wir halten euch auf dem Laufenden!