Art 'n Craft

February 29, 2020 in Namibia ⋅ 🌧 17 °C

Nachdem der Regen über Nacht kaum nachließ und sogar unsere Küche flutete, entschieden wir uns heute für eine Wohnungsflucht und ein wenig Kultur. Davon hat Namibia mit 11 großen Volksstämmen und diversen Minderheiten (wie zb den deutschsprachigen) mehr als genug. Afrikaaner, Damara, Herero, Himba, Kavango, Nama, Caprivianer, Ovambo, Rehobother Baster, Tswana, San, jeder Stamm hat seine eigene Geschichte die ihn fest an Namibia bindet. "Einheit in der Vielfalt" lautet der Slogan für die gemeinsame Identität. Auch wenn die Umsetzung - gerade auch in den höchsten politischen Rängen- oft schwierig scheint, gibt es einen Ort in Windhoek, der die kulturelle Vielfalt auf kleinstem Raum vereint: Das Namibia Craft Centre. Wir waren beeindruckt von kleinen Holzelefanten aus der Sambesiregion, wunderschön bemalten Holzkanus von den Popa Falls, kunterbunten Holzgiraffen, Töpfereien aus Rundu, verschnörkelten bunten Armbändern aus allerlei Materialien vom Kaokoveld, außerdem bestaunten wir kleine Hereropuppen, bemalte Pfeil- u Bogen aus dem Osten des Landes und natürlich Tücher, Tücher, Tücher! Nach einer leckeren Stärkung im Café, das übrigens von einer deutschen Auswanderin geführt wird, sortierte Noah noch die Bücherschätze der Omba-Galerie und ergattertete ein rotes Holzarmband, bevor wir uns erschöpft von so vielen Eindrücken auf dem Heimweg machten. Allerdings lachte uns unterwegs die Dachterasse von Bakers & Bean in der Werners Hill Mall so verlockend an, dass wir an einem Käsekuchenstop einfach nicht vorbei kamen. Was tut man nicht alles für ein wenig Entspannung ;)Read more