Adiós Argentina

March 17 in Chile ⋅ 🌬 17 °C

Vor ziemlich genau 5 Monaten sind wir zum ersten Mal nach Argentinien eingereist. Heute reisen wir zum letzten Mal aus. 5 Monate, in denen wir das Land mit Abstechern nach Brasilien, Paraguay und mehrmals Chile von Nord nach Süd und Ost nach West bereist haben. Dabei haben wir das Land und seine Menschen lieben gelernt. Nirgends sonst in der Welt haben wir so viele nette, offene, interessierte, hilfsbereite und gut gelaunte Menschen getroffen und kennengelernt. Auf der Fahrt auf den Grenzpass werden wir ganz melancholisch. Wir hören „Don’t cry for me Argentina“ und fühlen uns ganz traurig. Wir haben das Gefühl, dass hier ein großer Abschnitt unserer Reise endet und ein neues Kapitel beginnt. Danke Argentinien 🇦🇷, wir kommen bestimmt wieder!
    Und noch ein Nachtrag zum gestrigen Post: Die einzige derzeit befahrbare Straße nach El Aguilar ist tatsächlich die private Straße der Minengesellschaft. Wir müssen uns wieder registrieren, es wird sogar der Versicherungsnachweis geprüft und Sibylle muss als Fahrerin einen Alkoholtest machen. Morgens um neun kein Problem 😀. Dann öffnet sich die Schranke und wir können weiter.
    Kurz vor dam Pass halten wir noch an der Salina Grande, eine der größten Salinen Argentiniens. Ansonsten ist heute Fahrtag.
    Übernachten tun wir kurz hinter der Grenze in Chile, auch wieder an einer Saline.