Bolivien

March 21 in Bolivia ⋅ ☀️ -3 °C

Erster Tag auf der Lagunenroute. Dabei handelt es sich um eine mehrtägige Tour, zum Teil auf dirt roads, zum Teil komplett off-road durch das bolivianische Altiplano. Wir sind froh, mit 3 Fahrzeugen unterwegs zu sein, das gibt in dieser Abgelegenheit doch eine gewisse Sicherheit. Und Dank Sabrina, Nick und Elon haben wir sogar Internet 😀.
    Die Grenzstation liegt auf 4500m, nach 2h sind wir in Bolivien. Die Piste führt wieder entlang von Salinen umrahmt von Vulkanen. Es geht auf 4900m und auf dem Sattel verliert sich die Piste in verschiedene Fahrspuren, wir versuchen die vermeintlich beste Spur zu finden. Querfeldein durch eine Schotterwüste fahren wir zur Desierto de Dalí, Gesteinformatienen, die wirklich den Bildern Dalís Model gestanden sein könnten.
    Danach geht’s wieder runter auf 4400m zu den Termas de Polques. Wir haben die Hotspring völlig für uns alleine und liegen stundenlang in den Becken und genießen die fantastische Aussicht. Die Akklimatisation scheint erfolgreich abgeschlossen zu sein, wir verbringen eine sehr geruhsame Nacht ohne Kopfschmerzen auf dieser Höhe. Morgens um halbsieben gehen wir zum Sonnenaufgang nochmals in die Hotspring. Wir sind allerdings nicht mehr alleine, viele Jeep-Touren aus Uyuni machen hier Halt.