Sri Lanka
Udatha Ara

Safari im Udawalawe Nationalpark

December 6, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 25 °C

Unser Fahrer und Guide Bassindu holte uns mit einen Safari Jeep um 6:30 Uhr für die heutige Safari ab. Bereits nach 10 Minuten erreichten wir den Parkeingang des Udawalawe Nationalparks. Es waren kaum weitere Fahrzeuge zu sehen und wir waren die 16. Gruppe die heute in ein Abenteuer startete. Bassindu erzählte uns, dass vor Corona in dieser Saison um die gleiche Zeit an die 300 Autos im Park unterwegs gewesen sind. 🤯

Wir schätzten uns glücklich, dass wir eine private Safari geniessen konnten, ohne die Tiere zu bedrängen und für Fotos Platz machen zu müssen.

Bereits nach ein paar Minuten sahen wir die Ersten Elefanten die im dichten Busch ihr Frühstück genossen. Die Strassen waren durch den Regen ziemlich schlammig, holprig und teilweise unter Wasser. Da wurden wir hoch oben auf dem Jeep ziemlich durchgerüttelt. Am Strassenrand entdeckten wir einen giftigen Waran, der sich auf einem Stein in der warmen Sonne aufwärmte.

Viele farbige, pfeiffende Vögel die hier in der Wärme Sri Lankas überwintern, flogen umher und wir vermissten unsere gute Kamera, die Zuhause auf uns wartet.🤦🏼‍♀️☺️ Vorallem ein Vogel hat es uns angetan, der blaue Pfau. Wir sahen bestimmt 20 Exemplare und die unglaublich schönen Gefiederfarben der Tiere begeisterte uns.

Während 4 Stunden entdeckten wir immer mal wieder die Riesen des Parks, asiatische Elefanten. Manche ganz nah, andere in grossen Gruppen in der Ferne. Wir sichteten auch viele süsse Babyelefanten und es konnten nicht genug Fotos geschossen werden.🤭🐘

Die Elefanten sind auch sehr schlau, denn wenn sie aus dem mehrheitlich eingezäunten Park raus wollen, werfen Sie einfach einen Baumstamm auf den Zaun und das Problem ist gelöst.😅

❗️Fun Fact: Die ausgewachsenen Tiere schlafen immer im Stehen, sie können sich NIE hinlegen, denn sonst können sie nicht mehr aufstehen.❗️

An einem See machten wir einen kurzen Halt und beobachteten die vielen Vögel. Die, die wir erkennen konnten waren Pelikane, Störche, Seeadler, Schlangenadler und Haubenadler. Als wir danach wieder auf der Strasse unterwegs waren, kam uns ein riesiger, ausgewachsener Elefanten Bulle entgegen. Wir blieben stehen und bewunderten das majestätische Tier. Als er dann doch zu neugierig wurde, legte Bassindu schnell den Rückwärtsgang ein um eine Konfrontation zu vermeiden. Das war ein kleiner Schockmoment.😅

Etwas später hörten wir ein lautes „Gebrüll“ und wir sahen das eine grosse Elefantengruppe die Strasse passierte. Die Tiere so nah beobachten zu können, war eindeutig ein Highlight unserer Reise.

Auf dem Weg zurück zum Parkeingang liefen uns noch 2 Schakale vor das Auto und wir sahen eine Herde Wasserbüffel, die sich genüsslich in einem Schlammbad abkühlten. Die Safari war ein voller Erfolg, insgesamt konnten wir mindestens 20-30 Elefanten und viele weitere Tiere sichten.

Zurück im Hotel stürzten wir uns hungrig aufs leckere Frühstück, welches uns schon erwartete. Nach einem Mittagsschlaf gönnten wir uns eine Ayurveda Massage. Meine war gut, die von Rocco ganz schlecht.😅 Vor Öl triefend zurück im Hotel gabs erstmal eine warme Dusche, bevor wir zum Abendessen antrabten. Heute gabs Dhal Curry, Ala Thel Dhala, Chili-Sambol und Dattel Chutney, gekochtes Gemüse, dazu String Hoppers und Gemüsereis. Es war unglaublich lecker und wir lieben das Essen hier. 🫠

Udatha Ara