• Die längste Hängebrücke der Welt?

    April 12 in Czech Republic ⋅ ☁️ 7 °C

    Dolní Morava liegt im Nordosten Tschechiens, im Glatzer Schneegebirge nahe der polnischen Grenze. Der Ort ist eigentlich als Wintersportgebiet bekannt, lockt aber ganzjährig mit spektakulären Attraktionen.

    Herausragend ist die Sky Bridge 721 – benannt nach ihrer Länge von 721 Metern. Sie ist* die längste hängende Fußgängerbrücke der Welt, schwebt bis zu 95 Meter über dem Tal und verbindet zwei Bergrücken auf eindrucksvolle Weise. Leider war der Rückweg über den „Pfad der Zeit“ bei unserem Besuch gesperrt – ein Erlebnisrundweg mit historischen Themen und Augmented-Reality-Elementen, der das Brückenerlebnis eigentlich abrunden soll.

    Direkt daneben befindet sich der Sky Walk – eine spiralförmige Aussichtsplattform mit weitem Rundblick. Besonders in Erinnerung bleibt uns die lange Röhrenrutsche (Aufpreis ca. 3 Euro): überraschend schnell und definitiv ein kleines Adrenalinabenteuer. Den perfekten Abschluss bildete die Abfahrt mit dem Alpine Coaster, einer der längsten Sommerrodelbahnen Europas.

    Trotz Kombi-Tickets muss man für den Besuch der beiden Hauptattraktionen – also Sky Bridge und Sky Walk inklusive Seilbahnfahrt – mit mindestens 50 Euro pro Person rechnen. Insgesamt ist das Areal stark touristisch geprägt – mit vielen Besuchern, Gastronomie und inszenierten Erlebnisbereichen. Für spontane Ausflüge oder Familienbesuche ist das preislich und atmosphärisch sicher ein Aspekt, den man vorher bedenken sollte.

    *Seit 2024 wurde die Sky Bridge 721 in ihrer Rekordlänge von einer Brücke in Ungarn („Brücke der nationalen Einheit“) übertroffen – mit lediglich zwei Metern Unterschied.

    360° Video des Coasters: https://www.youtube.com/watch?v=a0PK4a0tmTY
    Read more