• Der Leuchtturm der Erinnerung

    2025年11月28日, クロアチア ⋅ ☁️ 4 °C

    Hoch oben auf einem Hügel im Wald, mitten in der Abgeschiedenheit Kroatiens, ragt ein gewaltiges Monument in den Himmel – glänzend, verwittert, bizarr. Es wirkt wie ein Raumschiff, das hier notgelandet ist – und vergessen wurde. Gebaut im Jahr 1981, war es gedacht als Symbol für eine bessere Zukunft. Es ist das Denkmal „Spomenik ustanku naroda Banije i Korduna“ – ein monumentales Zeugnis einer tragischen Geschichte, die tief in dieser Landschaft verwurzelt ist.

    Im Juli 1941 begannen in den Wäldern der Petrova Gora die ersten bewaffneten Aufstände – als Reaktion auf die Massaker des faschistischen Ustaša-Regimes, das nach der deutschen Besetzung in Kroatien die Macht übernommen hatte. Tausende Menschen flohen in die Berge. Dort entstand ein Netzwerk des Widerstands – mit unterirdischen Lagern und einem provisorischen Partisanenkrankenhaus. Der Architekt des Denkmals, ein kroatischer Serbe, verlor hier vier seiner Brüder.

    Das mit glänzendem Stahl umhüllte Bauwerk sollte als weithin sichtbares Mahnmal wirken – ein „Leuchtturm der Erinnerung“ über den Hügeln. Geplant war ein ganzer Gedenkkomplex mit Museum, Bibliothek, Café und Aussichtsplattform. Doch vieles wurde nie fertiggestellt. Was einst ein zentraler Erinnerungsort war, verlor nach dem Zerfall Jugoslawiens rapide an Bedeutung – heute stehen Mobilfunkantennen auf dem Dach. Es folgten Plünderungen, Diebstahl, politisches Desinteresse.

    Geblieben ist eine Ruine. Im Inneren ist es nicht ungefährlich – offene Schächte, bröckelnde Wände, völlige Dunkelheit. Und doch ist es ein faszinierender Ort: ein riesiger, verwitterter Lost Place. Wer den Eingang findet, kann sich bis aufs Dach hocharbeiten – mit weitem Blick über das hügelige Land. Noch spannender sind die drei unterirdischen Etagen, die man nur mit Taschenlampe erkunden kann.

    Heute zieht das Monument vor allem Urban Explorer und Kunstschaffende an. Die Netflix-Serie Tribes of Europa nutzte es als Kulisse, seine futuristische Ästhetik taucht auf Albumcovern und in Ausstellungen auf. Für uns war es ein sehr interessanter Zwischenstopp.
    もっと詳しく