Satellite
Afficher sur la carte
  • The best view in town…

    7 octobre 2022, Allemagne ⋅ ⛅ 16 °C

    …stand auf der Tourvorschau in der Suunto App. Und den sollte ich auch tatsächlich erleben.

    Leider war das Tegelberghaus, das für diese Etappen als Nächtigungsort empfohlen wird, aufgrund von Bettwanzenbefall keine Schlafoption. Deshalb musste ich im Tal übernachten und die Tegelbergbahn (17,50 € pro Fahrt) zu Hilfe nehmen. Die stimmungsvolle Bergfahrt habt ihr ja schon im letzten Footprint gesehen.

    Der Abstieg nach Füssen war dann nicht weniger eindrucksvoll. Es ging fast 1.000 Höhenmeter steil bergab. Da ich ein wenig Respekt vor ausgesetzten Stellen habe, war ich entsprechend aufgeregt, was der Weg so bringen würde.
    An einer etwas ausgesetzten Stelle gab es eine Seilsicherung und an ein paar Stellen musste man ein bisschen Händeeinsatz zeigen - Also eher kein Problem.

    Je näher ich dem Talboden und der Marienbrücke beim Schloss Neuschwanstein kam, desto mehr Touristen „stolperten“ teils über die Wege. Eine Asiatin kam mir laut singend bzw. reimend entgegen.
    An der Brücke dann der totale Touristen-Overkill! Hier muss man sich sogar anstellen, wenn man ein Foto auf der Brücke machen will. Von der anderen Seite her kommend muss man das aber zum Glück nicht.

    Bis zum Alpsee und dem Schloss Hohenschwangau blieb das Touristenaufkommen hoch, danach bog ich auf den Fischersteig ab und es wurde wieder ruhiger.
    Über den Kalvarienberg, einem Art Kapellen-Kreuzweg mit fantastischem Ausblick erreichte ich Füssen, wo die Etappe heute enden sollte. Mit dem Bus fuhr ich zurück zum Auto und entschwand in die Heimat.
    Das war die letzte Wanderung auf der Wandertrilogie vor dem Winter. Nächstes Frühjahr gehts an dieser Stelle weiter. Für den Winter habe ich mir ein spannendes Alternativprogramm überlegt.

    Distanz: 13,5 km
    Rauf: 203 Hm
    Runter: 1.120 Hm
    En savoir plus