Satellite
Show on map
  • Day 226–227

    Im Holzfass zu Hause…

    April 29 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

    Die kurze Pause am „Eichfelsen“ tat meinen Füßen gut und so konnte ich beschwingt den Abstieg ins Tal antreten. Die Sonne knallte an diesem Tag wieder vom wolkenlosen Himmel und obwohl der Trail häufig im Wald verläuft, waren die Blätterdächer häufig noch nicht dicht genug, um vor der Sonne zu schützen. Eine tückische Kombination. Deshalb war ich froh, dass ich an der „St.-Maurus-Kapelle“ eine Bank im Schatten fand und hier meine Beine für eine halbe Stunde hochlegen konnte.

    Danach war ich bereit, den steilen Anstieg zur „Burg Wildenstein“ in Angriff zu nehmen. Vorher musste ich noch das flache Donautal in Omegaform durchqueren.
    Dann folgte ein alpin anmutender Tobel und der Weg gewann nochmal 200 steile Höhenmeter. Die Aussicht von der andern Talseite war aber ebenfalls wunderbar!

    Der nächste Kilometer verlief der Weg wieder flach auf der Hochebene, bevor ich wieder steil nach Beuron, mit dem beeindruckenden Augustinerkloster, das erstmals 1077 erwähnt wurde, abstieg.

    Heute hatte ich mir ein Holzfass zum Übernachten gemietet. Für das Geld hätte man aber auch ein Hotelzimmer nehmen können!
    Da man nur in Bar bezahlen konnte musste ich mit dem Bus nochmal zurück nach Sigmaringen zum Bankautomat fahren. Das klappte mit den Öffis sehr gut und so war ich vor der Dämmerung zurück und ich genoss noch den Abend.

    Leider hatte ich mir wohl den grassierenden Magen-Darm-Virus eingefangen, weshalb ich die letzte Etappe nicht antreten konnte und unverrichteter Dinge nach Hause fuhr…

    Distanz: 21,6 km
    Rauf: 764m
    Runter: 716m
    Read more