• Vielfalt

    5 de outubro de 2022, Sérvia ⋅ ⛅ 19 °C

    Dieses Stück gehört definitiv zu den Highlights an der Donau, so vielfältig habe ich sie noch nicht erlebt.
    Gestartet bin ich nach einer wunderbar ruhigen Nacht vor Anker gegen 7:00 Uhr. Nebel und Wolken überall. Zu rechten noch kurz die Festung Golubac besichtigt (vom Boot aus da der Anleger von einem Kreuzfahrtschiff belegt war) und hinein in die Kilometerlange Gebirgspassage „Eisernes Tor“.
    Die Donau wächst stetig an und Becken von bis zu 7 km Breite erinnern schon eher an einen See oder eine Bucht als einen Fluss.
    Hier habe ich mir beim Drohnenfangen gleich noch den Finger aufgeschnitten, weshalb jetzt Handschuhpflicht ist ;)
    In Donji Milanovac war der Anleger dann von dem gleichen Kreuzfahrtschiff belegt, das mich in der Zwischenzeit überholt hatte.
    Ich fuhr also weiter, hier schrumpft die Donau von einigen Kilometern auf wenige hundert Meter breite und wird dafür bis zu 80m tief, ein Weltrekord bei Flüssen. In dieser Enge habe ich mich nun zu Fuße des König Decibal Denkmals vor Anker gelegt.
    Die Hoffnung auf einige baldige Dusche habe ich nun aufgegeben und per Eimer einen Badetag eingelegt (bitter nötig), abgespühlt und klar Schiff gemacht.
    Jetzt wird noch essen gekocht und dann geht es ab in die Koje zum Hörbuch hören, lesen, Logbuch schreiben und so weiter. So schlecht ist es gar nicht, wenn es um 6 dunkel wird und man noch von Bord gehen kann ;)
    Leia mais