Tag 5: Marseille - Figueres

April 8, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Gefahrene km heute: 435
    Km insgesamt: 1378

Heute also weitergefahren, weil wir ja unbedingt so schnell wie möglich nach Spanien kommen wollten.
    In Aubagne haben wir noch getankt um wohlfeile 1,859 😂
    Meistens ging es auf Schnellstraßen und kostenlosen Autobahnabschnitten in Küstennähe. In einem nichtssagenden Ort am Meer namens Martigues machten wir kurz Brunchpause.
    Interessant ist, dass dieses Martigues als das Venedig der Provence angepriesen wird. Eine schwere Beleidigung für Venedig.🙈
    Ab dann ging es recht zügig Richtung Spanien. Ca. 40 km vor der Grenze gibt es ein Dorf namens Fitou. Das ist für WoMo Leute deshalb interessant, weil es dort eine Bar namens Chez nous gibt. Dort kann man für 2 Euro Chemietoilette und Grauwasser entsorgen und Frischwasser tanken. War alles äußerst wichtig für uns, weil der Campingplatz in Aubagne zwar schön gelegen in einem Naturpark ist, aber über keinerlei Entsorgungs- oder Versorgungsinfrastruktur verfügt.
    Notfalls kann man für 7 Euro am Parkplatz übernachten, dürfte aber auf Grund des Durchzugverkehrs relativ laut sein.

Und endlich sind wir in Spanien / Katalonien. Bei La Jonquera geht's über die Grenze.
    Bis Figueres sind es noch 45 km. Dort stellen wir und auf einen schönen Parkplatz bei einem Pinienwald. Hat zwar keine Infrastruktur, aber ist total entspannt und ruhig.
    Am Abend noch eine kleine Runde in die Stadt und Ausklang bei Tapas und Rotwein.