Tag 12 und 13 Zaragoza

April 16, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Schön ist Zaragoza.
    Wir fahren vom Campingplatz mit dem Fahrrad in die Stadt, was gemütlich geht, weil eigentlich von Anfang bis Ende ein Radweg führt, mit ein paar unwesentlichen Unterbrechungen. Hier muss ich mich doch auf Konjunktiv beschränken, weil wir 2 mit unserer Orientierung ja doch irgendwie blöd herumradeln.

Volles Kulturprogramm am ersten Tag, einschließlich der berühmt- berüchtigten spanischen Karfreitagzeremonien. Ist spannend einmal zu sehen, viel abgewinnen kann ich diesen Zeremonien nicht.
    Wunderschön ist, neben der obligaten Basilika und der Kathedrale Nuestra Señora de Pilar, die alte Römerbrücke, die über den Ebro führt.
    Und richtig fein wars im Tapasviertel El Tubo, wo wir uns auch ausgiebig aufgehalten haben.
    Heute, am Samstag, nochmal mit dem Fahrrad in die Stadt, Markthalle schauen. Sehr schönes Gebäude, aber leider haben heute nicht sehr viele Marktstände geöffnet, sodass das nötige Flair fehlt.
    Am Nachmittag haben wir online einen Besuch der Aljaferìa gebucht. Die Aljaferìa ist die kleine, unscheinbarere Schwester der Alhambra in Granada mit einer sehr ähnlichen Geschichte Allerdings kann sie der Alhambra nicht das Wasser reichen. Kostet auch nur 1€ Eintritt für uns und 6 € für normal Sterbliche.

Zum Abendessen haben wir das Restaurant am Campingplatz ausprobiert. Wir sollten es besser wissen. 🧐

Was uns an Zaragoza besonders beeindruckt. ist die Großzügigkeit der Stadt. Sehr viel grün, alles wirklich gut in Schuss und sehr, sehr sauber. Und die Leute haben gute Laune. Liegt vielleicht auch am sehr schönen Wetter. Heute hatte es 29 Grad.