- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 30
- Tuesday, May 3, 2022 at 11:24 AM
- 🌧 14 °C
- Altitude: 466 m
SpainAntequera37°1’36” N 4°33’0” W
Tag 30: Antequera-Malaga

Gefahrene Strecke: 74 km
Gesamtstrecke: 3733 km
Heute starten wir relativ früh auf unseren Parkplatz in El Torcal. Das ist gut, weil um diese Zeit kommen noch kaum BesucherInnen und daher gibt es auf der engen Straße auch keinen Gegenverkehr.
Wir fahren also nochmal nach Antequera, weil wir ver- und entsorgen müssen. Das geht auf dem erwähnten überfüllten Stellplatz, der weiterhin überfüllt ist. Die Entsorgungsstation ist viel zu mickrig. Aber wir haben dann doch geschafft, ohne recht lange warten zu müssen.
Danach wollen wir unbedingt noch zu den Dolmengräbern. Ach ja, die gibt es bei Antequera auch.
Es gibt deren 3: Die Dolmen von Menga, von Viera und von El Romero.
Es handelt sich dabei um neolithische Grabstätten, die in einer ganz bestimmten Richtung zur Sonne liegen. Wie genau, hab ich auch nicht verstanden, aber auf jeden Fall haben mehrere Astronomen unabhängig voneinander diesen Schluss gezogen.
Kann man anschauen, muss man aber nicht Wir waren jedenfalls dort, haben auch das Museum angeschaut, alles kostenlos Aber wie gesagt, ist eher was für wirkliche ExpertInnen
Dann noch in einem Dia Markt etwas einkaufen und weiter geht's nach Malaga. Die Autobahn führt wieder durch recht gebirgige Gegenden, erst kurz vor Malaga geht es steil bergab.
Im Malaga dann fahren wir zum Parkplatz beim Castillo de Gibralfaro, der zwar sehr voll ist, aber wir finden noch eine Lücke, in die wir uns hineinzwängen.
Da wir schon da sind, gehen wir auch gleich auf die Festung, die einen spektakulären Blick über die Stadt und den Hafen bietet.
Da ich mich gestern beim Wandern im El Torcal ein bisschen verletzt habe, habe ich heute ziemlich starke Schmerzen im rechten Fuß und kann nicht allzu sehr herumrennen.
Daher mache ich ganz gemütlich eine Informationsstadtrundfahrt mit dem Sightseeing-Bus, während Thomas auf eigene Faust besichtigen geht.
Es gäbe soviel zu erzählen über die Geschichte und Entwicklung der Stadt, aber das sprengt den Rahmen dieses Blogs und dafür gibt es gute Reiseführer oder Internetseiten.
Wir übernachten heute auf diesem Parkplatz und haben morgen noch hier zu tun. Daher morgen noch Einiges zu MalagaRead more
TravelerGute Besserung
Staunend reisen mit EdithDanke, wird schon wieder werden 💖💖
Hast nicht aufgepasst gell. Des wird schon [lisl]
Staunend reisen mit EdithFalsche Schuhe
TravelerLiebe Edith wirvwünschen dir baldige Besserung.