Tag 31: Malaga-Ardales/Caminito del Rey

May 4, 2022 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

Gefahrene Strecke: 71 km
    Gesamte Strecke: 3800 km

Heute Schlechwetterprogramm in Malaga. Altstadtbummel, Picasso-Museum (Picasso wurde ja in Malaga geboren und wird also entsprechend gewürdigt), Hafen..
    Vorweg: Malaga hat bzw. hätte einiges an Sehenswertem und Liebenswertem zu bieten. Aber: Die Stadt ist voller KreuzfahrttouristInnen. Heute z.B. lagen 4 Kreuzfahrtschiffe im Hafen, aus denen sich mindestens 15.000 Menschen zur selben Zeit über die Stadt ergossen. Ein besonderes Schauspiel lieferten die Busse schon am frühen Morgen, als sie die Menschen aus den Schiffen zum Castillo schaufelten. Wir konnten von unserem Wohnmobil aus die Wende- und Parkdramen erste Reihe fußfrei beobachten. Und in der Stadt ergossen sich die Menschenmassen über Sehenswertem und in Museen. Wir ergriffen also so schnell wie möglich wieder die Flucht.
    Fazit: Malaga kann man besuchen, muss man aber nicht... Und vor allem soll man nicht an Tagen, an denen Kreuzfahrtschiffe anlegen.

Am frühen Nachmittag fuhren wir also weiter zum Startpunkt vom Caminito del Rey bei Ardales.
    Die Parkplatz- und Übernachtungsplatzsuche hat sich etwas schwierig gestaltet, da trotz Regen einiges los ist. Wir haben ca. 200 m nach dem Restaurante El Kiosko einen Platz gefunden, wahrscheinlich nicht ganz legal, aber mittlerweile haben sich auch zwei französische Camper zu uns gesellt. Mal schauen..
    Morgen müssen wir sehr früh am Eingang (Nordeingang) zum Caminito sein, in der Hoffnung, dass wir noch Tickets kriegen, weil eigentlich gibt es die nur online.

Abendessen gab's heute wieder Mal im Restaurant. Während des Essens und dann auf dem Weg zum Wohnmobil hat es wie aus Kübeln geschüttet, sodass wir auf den 200m Heimweg bis auf die Haut durchnässt waren. Gut, das es im Wohnmobil eine Heizung gibt.
    Morgen soll's ja wieder strahlend schön sein.