Tag 40: Von Portimão nach Sagres

May 13, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Gefahrene Strecke: 56 km

Der Übernachtungsplatz in Portimão war erstaunlich ruhig. Am Morgen hat ins das Klappern der Störche geweckt. Davon gibt es in Portimão sehr viele. Auf jedem hohen Turm, jedem Kamin, ja sogar auf Kränen gibt es bewohnte Storchennester.

Wir haben dann den Tag mit einem langen Spaziergang zum Meer und auf der Suche nach dem Zentrum von Portimão begonnen.

Portimão ist ein sehr beliebtes Reiseziel und nach Faro die zweitgrößte Stadt an der Algarve.

Besonders sehenswert ist die Playa La Rocha und die Festung Santa Catalina.
    Die Flanierpromenade am Fluss lädt zum Entspannen ein.
    Sie ist geschmückt mit Skulpturen bekannter und unbekannter portugiesischer Künstler.

Nach unserem Streifzug durch die Stadt fahren wir weiter nach Sagres.

Beim dortigen Intermarche können wir wieder ver- und entsorgen und das Notwendigste einkaufen.

Bevor wir zum Kap, dem südwestlichten Punkt Europas fahren, sehen wir uns noch unseren heutigen Übernachtungsplatz an. Der ist genial. Mitten in einer bewohnten Gegend hinter ein paar Büschen am Ende einer Sackgasse hätten theoretisch ca. 4 Wohnmobile Platz. Der Platz ist für uns gut.

Aber vorher fahren wir noch zum Kap Sagres. Ich bin von so was immer zutiefst beeindruckt. Wir gehen an die Klippen, machen ein paar Fotos und fahren dann endgültig zum Stellplatz. Immer noch niemand weiterer da.

Wir machen uns also fein fürs Abendessen im Restaurant. Das Restaurant Mar a Vista direkt am Meer ist äußerst empfehlenswert für traditionelle portogiesische Fischgerichte.
    War ein feiner Abend mit super Essen in schönem Ambiente.