Tag 41: Von Sagres nach Odeceixe

May 14, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Gefahrene Strecke: 79 km

Die heutige Nacht war ziemlich durchwachsen, weil irgendwo in der Nähe die ganze Nacht ein Hund gekläfft hat.

In der Früh noch auf einen Sprung zum Hafen in Sagres, den man aber nicht unbedingt gesehen haben muss. Eigentlich wollten wir direkt am Hafen frühstücken. Dort gibt es auch ein entsprechendes Lokal, ist allerdings zu dieser Tageszeit zu.

Aber direkt darüber gibt es einige nette Frühstückslokale.

Danach fahren wir noch nach Cabo Saõ Vicente, dem definitiv südwestlichsten Punkt Europas.

Und dann fahren wir ums Eck, also an die Westküste Portugals. Mit dem Auto können wir bis zu einem wunderschönen Strand fahren, der voller Camper von Surfern ist. (Praia do Armado). Sofort sieht man, dass es sich um eine eingeschworene Surfergemeinde handelt. Aber der Strand ist ein Wahnsinn.
    Wir fahren noch ein Stück auf der Strandstraße bis zum üblichen "Für Wohnmobile und Camper" Verbotsschild und gehen dann zum ersten Mal auf der Rota Vicentina bis zum nächsten Strand, der Praia de Bordeira. Ein wunderschöner Weg, immer an den Klippen. Die Buchten und Felsen sind von einzigartiger Schönheit und touristisch kaum oder nur sehr sanft erschlossen.

Hin und zurück sind es knappe 10 km, was meinem geschundenen Knie vollkommen reicht. Auf dem Rückweg werden wir noch einer Befragung von einer der Organisatorinnen der Rota Vicentina unterzogen. Daraus entwickelt sich ein lustiges Gespräch, aus dem hervorgeht, dass die Frau eine Frühstückspension besitzt und daher über Menschen mit Wohnmobilen gar nicht glücklich ist.

Dann fahren wir weiter nach Odeiceixe, den definitiv letzten Ort an der Algarve. Odeiceixe liegt am Fluss Seixe, der die Algarve vom Alentejo trennt.
    Heute übernachten wir auf dem Campingplatz Saõ Miguel bei Odeiceixe. Ein sehr schöner Platz der alles hat und 16€ kostet.